Mümliswil- Riedholz

| Nedic Goran | Berichte 1. Mannschaft

Nach der Punkteteilung vor Wochenfrist traten die Guldentaler mit ziemlich viel Druck gegen den Tabellenführer aus Riedholz an. Bei einer Niederlage hätte der Rückstand auf die Tabellenspitze bereits 8 Punkte betragen. Wenn man also weiter von den Aufstiegsspielen träumen wollte, musste unbedingt ein Sieg her.

Kreis

Die zweitplatzierten Guldentaler begannen dieses Spitzenspiel denn auch entschlossen und spielbestimmend. Weil sie auch die meisten Zweikämpfe für sich entschieden, waren sie in der ersten halben Stunde des Spiels deutlich überlegen. Bereits in der 7. Minute spielte Simic einen genialen Schnittstellenpass auf Wyser. Dieser entwischte der Gästeverteidigung und konnte am herausstürzenden Riedholzer Goalie vorbei zum Führungstor einnetzen. Danach verpassten gleich zwei Stürmer allein vor dem Tor eine perfekte Flanke von Bader und beim anschliessenden Eckball von Simic passierte das gleiche.

Flo

In der 21. Minute eroberte sich Arnold etwa 30m vor dem Gästetor den Ball, umkurvte die letzten zwei Verteidiger und liess dem Schlussmann des Tabellenführers mit einem satten Schuss keine Abwehrchance. Ein Traumtor! Die Guldentaler vergaben danach zwei weitere gute Torchancen. Etwa nach einer halben Stunde nahm der Dauerdruck der Gastgeber langsam ab und Riedholz konnte das Spielgeschehen ausgleichen. Bis zum Halbzeitpfiff kamen sie zu den ersten zwei Torchancen. Bei der ersten Tor-Gelegenheit für die Gäste landete der direkte Freistoss aus aussichtsreicher Position in der Mauer der Einheimischen. Die beste Chance verpassten die Gästestürmer fünf Minuten vor dem Pausenpfiff. Zuerst konnte der Mümliswiler Schlussmann Fluri den Schuss reaktionsschnell mit der Hand abwehren und den Nachschuss konnte er behändigen.

Elia

Auch nach dem Pausentee war die Partie vorerst ausgeglichen. Zweimal konnte sich der starke Riedholzer Goalie auszeichnen, als er gegen einen solo anstürmenden Guldentaler Stürmer Sieger blieb. In der 73. Minute fiel dann der vorentscheidende dritte Treffer für die Einheimischen. Bader lancierte mit einem perfekten Steilpass Wyser, der uneigennützig quer legte zum Sturmpartner Prenaj, welcher im dritten Einsatz für die Guldentaler seinen ersten Treffer erzielte. Die Gäste kämpften unbeeindruckt weiter. Zehn Minuten vor dem Abpfiff kamen sie zur grössten Chance auf den Ehrentreffer. Eine hohe Flanke vors Tor köpfte ein einheimischer Abwehrspieler in Bedrängnis an die eigene Querlatte.

Danach tauchte wieder ein Mümliswiler Stürmer allein vor dem Gäste-Torwart auf, konnte diesen aber wieder nicht bezwingen. Besser machte es da der eingewechselte Fluri nach einem 40m Steilpass von Simic. Unaufgeregt drosch er das Leder aus spitzem Winkel unter die Torlatte. Danach kontrollierten die Guldentaler das Geschehen bis zum Abpfiff des Schiedsrichters.

Fazit:

Ein verdienter Sieg der Boys von Xhevxhet Dullaj, die dank starker Leistung in der ersten halben Stunde eine Vorentscheidung herbeiführten und die Meisterschaft in der 3. Liga Gruppe 2 mit diesem Sieg wieder spannend machen.

Meisterschaft 3. Liga Mümliswil – Riedholz 4 : 0 (2 : 0)

7. min   1 : 0  Roger Wyser

21. min 2 : 0  Florian Arnold

73. min 3 : 0  Samoel Prenaj