FC Muemliswil

 

 

FC Muemliswil

 

Raiffeisenbank Duennerntal Guldental  ochsen mit auschnit Ackermann Transporte AG EndversionoffiziellGrauKleiner  

001.2.Platzeinweihung.01.04.2017

WORT DES PRÄSIDENTEN

Der FC Mümliswil ist ein Fussballverein, der dem Schweizerischen Fussballverband angehört. Der 1949 gegründete Verein ist in der Gemeinde Mümliswil tief verankert und wahrscheinlich auch nicht mehr wegzudenken. Aufgrund der Geographischen Lage im Guldenthal zeigt sich der Spielbetrieb allerdings immer wieder speziellen äusseren Einflüssen gegenüber. Im Winter kämpfen wir immer wieder länger mit dem liegengebliebenen Schnee als unsere Nachbarvereine Balsthal, Oensingen oder die Vereine im Gäu oder Solothurn. Zudem sind die Anfahrtswege für Auswärtige Spieler oder Trainer einfach zu weit um unseren Verein zu verstärken. Aus diesen Gründen ist es uns wichtig, dass wir eigene Spieler die das Umfeld kennen, ausbilden und fördern können. Eine überdurchschnittlich grosse Anzahl sehr guter Spieler konnten wir in den Jahrgängen 92 - 95 erkennen. Praktisch alle diese Spieler haben in ihrer Juniorenzeit überregional in der heutigen CCJL Coca Cola Junior League gespielt. Dies ist höchste Juniorenkategorie neben den U-Mannschaften der Grossklubs. Von diesen Junioren erwarten viel wir in den nächsten Jahren. Dies heisst aber auch, dass wir verpflichtet sind eine geeignete Umgebung, in der sich die Spieler weiterentwickeln können, schaffen.

Positiv entwickelt haben sich unsere Frauen. Eine Bereicherung in unserem Verein die sich aus einer Idee von ein paar jungen Mädchen im Juniorenalter entwickelt hat. Der Frauenfussball hat allgemein an Interesse und Qualität gewonnen. Dies trifft auch für unsere Frauen des FC Mümliswil zu. Schon nach wenigen Jahren wurde aus dieser Juniorenmannschaft eine Aktivmannschaft und stieg bereits in ihrer 2. Saison in die 2. Liga auf.

Die 3 Aktivmannschaften, die von 5 Trainern betreut werden trainieren wöchentlich mehrmals. Natürlich liegt der Fokus auf unserer 1. Mannschaft die auch in der Zukunft das Aushängeschild sein wird, aber zu unserem Verein gehören auch die Spieler der 2. und 3. Mannschaft, die nicht ganz den Ehrgeiz und den Wille haben, dafür aber an anderen Vereinsanlässen ihr Bestes geben, damit unser Budget erreicht wird. Gut ausgebildete Trainer und Betreuer sowie ein würdiges Trainingsumfeld um die hochgesteckten Ziele erreichen zu können ist uns wichtig. Gut ausgebildete Trainer haben wir, an den Trainingsbedingungen arbeiten wir intensiv. Um Erfolg zu haben braucht es aber nicht nur gute Trainingsbedingungen oder Trainer, es braucht auch ein gutes Klima unter den Spielern und Betreuern im Sinne von "Alle für Einen, Einer für Alle!"

Natürlich hat der FC Mümliswil auch noch eine Seniorenmannschaft. Wobei der Fokus auf das noch zu legen ist. Der Nachwuchs bei den Senioren ist nicht vorhanden und die aktuell spielenden Senioren sind auch schon längst nicht mehr die Jüngsten. So ist es eine Frage der Zeit, wann sich diese Abteilung neu orientieren muss.

Unser Klubhaus das hervorragend von unseren Wirte-Ehepaar und seinen Helfern geführt wird ist in den letzten Jahren herausgeputzt worden. Gemütlich und heimelig wie ein Klubhaus sein soll. Vielen Dank an dieser Stelle für die unzähligen Stunden für unseren Verein.

Weiteren zahlreichen Vereinsfunktionären und meinen Vorstandskollegen/innen die immer wieder ihre Freizeit für unseren Verein opfern, danke ich an dieser Stelle von meiner Seite.

Ich schaue positiv in die Zukunft und hoffe, dass wir unsere Ziele erreichen und dabei die Freude an diesem tollen Sport nicht verlieren!


Der Präsident

Peter Nussbaumer

 

Raiffeisenbank Duennerntal Guldental        ochsen mit auschnit        Ackermann Transporte AG        EndversionoffiziellGrauKleiner

 

Logo Offcanvas