| Martin Bürgi | Berichte Verein

Der FC Mümliswil freut sich ausserordentlich, an dieser Stelle den neuen Trainer der 1. Mannschaft vorstellen zu können. Es ist eine Person mit Mümliswiler Vergangenheit, Salvatore Albanese.

Salvatore Albanese und Vereinspräsident David Kohler bei der Vertragsunterzeichnung

Der FC Mümliswil war in der Saison 1989/90 die erste Station von Salvi in der Schweiz. Vorher war er beim Norddeutschen Drittligisten Holstein Kiel in der ersten und zweiten Mannschaft unter Vertrag gestanden und spielte beim TUS Felde in der Kreisliga.

Im Guldental spielte er damals in der Zweitligamannschaft unter Erich Hert mit. „Weil ich nicht mehr einverstanden war mit Training, Methoden und Spielweise, wurde ich selber Trainer“, schmunzelte der neue Trainer beim Vorstellungsgespräch. So wurde er Juniorentrainer in der Gruppierung Bechburg, absolvierte die Trainerausbildungen und wirkte bei verschiedenen Vereinen in unserer Region als Aktivtrainer. Höhepunkt dieser Trainerlaufbahn war bestimmt das einjährige Engagement als Profi-Assistent unter René Erlachner in der Nationalliga B beim FC Wangen b/O.

Der neue Trainer spricht zu seinem neuen Team

Salvatore Albanese war aber auch als Stützpunkttrainer für den Solothurner Fussballverband tätig und hatte die gleiche Funktion in der Region Bern bei TOBE und beim Aargauer Fussballverband inne. Etwa dreissig Jahre später übernimmt Salvatore Albanese nun im Sommer die erste Mannschaft des FC Mümliswil von Remo Bürgi, der in die Region Bern zieht. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!

Vorstand und SpoKo