1. Mannschaft: Lektion vom Leader
Viele Gästezuschauer waren noch nicht einmal im Stadion Kleinholz (man fand ums Stadion wegen vieler Veranstaltungen kaum Parkplätze!), da führte das favorisierte Heimteam bereits mit einem Tor. Die Hardcorefans aus dem Guldental schätzten beim Führungstreffer von Luca Schifferle 17 Sekunden Spielzeit.
Dieser Start führte natürlich in den Reihen der Kaufmann-Elf nicht gerade zu einer Beruhigung. Der FC Olten beeindruckte im Gegensatz dazu mit viel Tempo und mit Ballsicherheit. Mit diesem variantenreichen Angriffsspiel forderten sie die Guldentaler Defensive Mal für Mal und provozierten Fehler. Nachdem schon der erste Gegentreffer auf einen individuellen Verteidigungsfehler zustande gekommen war, entstand auch der zweite Treffer durch den gleichen Spieler nach einem krassen Missverständnis in der Mümliswiler Hintermannschaft. Bei den Aufsteigern war aber beileibe nicht alles schlecht an diesem Abend im Kleinholz. So konnten sie sich zum Glück auf einen bärenstarken Schlussmann verlassen. Rückkehrer Marco Häfliger rettete zum Beispiel in der 25. Spielminute dreimal hintereinander gegen die Oltner Angreifer. Auch war das Bemühen klar zu erkennen, von hinten heraus aufzubauen und die Bälle nicht einfach lang hinten heraus zu schlagen. Als sich schon alle auf die Pause eingestellt hatten, krönte Luca Schifferle eine schnelle Kombination in der Nachspielzeit mit seinem dritten persönlichen Treffer. Für die Gäste war dies nochmals eine Klatsche im dümmsten Moment.
Trotzdem starteten sie nach dem Seitenwechsel mit Robin Disler für Thomas Knuchel mit neuem Mut. Aber auch im zweiten Spielabschnitt ereilte sie rasch der Dämpfer. In der 51. Minute erzielte Mario Panzeri im Anschluss an einen Eckball den vierten Oltner Treffer. Nun liess das Tempo im Spiel merklich nach. Die Guldentaler gaben aber nicht auf und kamen nun einige Male gefährlich in den Oltner Strafraum. Aber an diesem Abend gelang ihnen auch offensiv nichts Zählbares. Die abgeklärten Gastgeber knackten vielmehr noch zweimal kurz hintereinander die neuformierte Guldentaler Abwehr. Beim fünften Tor war es wieder ein schnell vorgetragener Angriff, den Dushaj allein vor Häfliger abschloss. Keine zwei Zeigerumdrehungen später gelang Mario Panzeri im Anschluss an einen Freistoss der zweite persönliche Treffer der Partie.
Die zahlreich erschienen Zuschauer aus dem Guldental waren sich zwar der schweren Aufgabe bewusst, hätten sich aber sicher eine etwas spannendere Partie gewünscht. Sie werden aber auf jeden Fall am kommenden Samstag die Kaufmann-Truppe beim Heimspiel gegen Bellach wieder lautstark unterstützen.
Sponsor des Matchberichts
Aufstellung
Marco Häfliger; Dominik Ackermann, Jérome Ackermann, Christian Bader, Adrian Kamber; Roger Wehrli, David Kohler, Nicola Ackermann, Janik Disler, Thomas Knuchel; Reto Schärmeli.
Ersatzspieler: Robin Disler, David Müller, Matthias Hammer, Kevin Widmer, Jörg Müller.
Tore
01' 1 : 0 Luca Schifferle
33' 2 : 0 Luca Schifferle
45' 3 : 0 Luca Schifferle
51' 4 : 0 Mario Panzeri
61' 5 : 0 Nue Dushaj
66' 6 : 0 Mario Panzeri
Martin Bürgi













