1. Mannschaft: Der erste Pott in dieser Saison!

| Remo Bürgi | Berichte 1. Mannschaft

Nach dem Sieg vom Dienstag gegen den FC Gränichen wollte man nun im Finalspiel gegen Welschenrohr nachlegen und den Titel am Subaru-Cup 2017 holen. Bei perfekten Bedingungen stand diesem Unterfangen nichts im Weg.

Der FCM startete besser ins Spiel. Man versuchte das Spiel von hinten aufzubauen, was ziemlich gut gelang, und vorne konnte man die gegnerische Verteidigung mit einem gezielten Pressing einige Male unter Druck setzen, was zu Ballverlusten und zu Kontern führte. Bereits nach drei Zeigerumdrehungen hatte Simi Büttler die erste Grosschance, welche er allerdings nicht verwerten konnte. In der Folge führten zwei heikle Szenen für etwas Aufregung auf beiden Seiten. Zuerst wurde ein Mümliswiler mit einer Notbremse vor dem gegnerischen Sechzehner gestoppt, was in einem Pflichtspiel wahrscheinlich die rote Karte nach sich gezogen hätte, und etwas später blockte Captain Dodi den Welschenrohrer Stürmer an der Grenze des Erlaubten im eigenen Sechzehner. Der Schiedsrichter sah allerdings kein Foul und liess weiterspielen. In der 17. Spielminute legte Flo Arnold ein Solo hin und konnte alleine auf den Torhüter laufen, doch leider schob er den Ball knapp am Tor vorbei. Völlig gegen den Spielverlauf markierte der FCW nach einem Angriff über rechts das 0:1. Torschütze war ein alter Bekannter, Müller Dave. Der FCM liess sich davon nicht beirren und spielte weiter munter nach vorne. So konnte Livio Studer fünf Minuten später mit einem Kopfballtor nach einem Eckball das Spiel wieder ausgleichen - 1:1! In der Folge flachte das Spiel etwas ab und so ging es mit dem bestehenden Resultat in die Pause.

Die Mümliswiler kamen besser aus der Kabine. Nur gerade drei Minuten nach Wiederanpfiff köpfte Simon Büttler, ebenfalls nach einem Eckball, seine Farben mit einem Hechtkopfball in Führung. Nun hatte man das Spielgeschehen im Griff. In der 63. Minute erhöhte Arnold das Score auf 3:1: Nach einem Schuss von Andi prallte der Ball via Torwart vor Flo's Füsse, welcher gekonnt einschob. Man konnte weiterhin Chancen herausspielen, welche allerdings nicht genutzt wurden und zum Teil kläglich vergeben wurden. So auch Roggi Wehrli, welcher nach einer Hereingabe das Leder aus rund fünf Metern über den Ballfang drosch. Es hätte auch weitere Kopfballtore geben können, doch der Ball flog mehrere Male knapp am Tor vorbei. So blieb es beim 3:1 und der FCM konnte den Sieg am Subaru Cup bejubeln!

SiegSubaruCup2017

Mit einer geschlossenen Leistung konnte der Sieg im Final eingefahren werden. Der FCM hatte das Spiel grösstenteils im Griff und teilweise dominierte er das Spiel. Kleine Fehler müssen allerdings noch verbessert werden. Ebenfalls muss die Effizienz vor dem Tor noch gesteigert werden.

Vielen Dank an alle angereisten FCM-Fans. Es ist schön zu sehen, wie gross die Unterstützung auch an Testspielen ist. Ein Dank geht auch an den FC Klus-Balsthal für die Einladung an das tiptop organisierte Turnier!