1. Mannschaft: Start ins neue Jahr gelungen

| Remo Bürgi | Berichte 1. Mannschaft

Nach zwei intensiven Trainingswochen reiste s'Eis für das erste Testspiel der Vorbereitung nach Liestal. Gegen die 2. Mannschaft der Baselbieter wollte man nach drei Monaten Wettkampfpause rasch wieder den Rhythmus finden und mit einem positiven Ergebnis ins neue Jahr starten.

Die Guldentaler fanden sich auf dem künstlichen Grün in Liestal überraschend schnell zurecht und übernahmen das Spieldiktat. Bereits nach acht Spielminuten durften die Gäste ein erstes Mal jubeln: Nach einer tollen Kombination über mehrere Stationen legte Roger Wehrli für Flo Arnold auf, der aus zehn Metern erfolgreich abschloss. Mümliswil blieb spielbestimmend, die letzte Konsequenz und Präzision liess man dann aber des Öfteren vermissen. Es brauchte einen Energieanfall von Adi Kamber, der über rechts den Turbo einlegte und mit einer lehrbuchmässigen Flanke den Kopf von Captain Dodi fand, welcher ebenso gekonnt zum 0:2 einköpfelte. Vor der Pause ging die Intensität im FCM-Spiel dann etwas verloren, die Einheimischen kamen durch ihre starken Einzelspieler zu einigen guten Aktionen. Tore fielen allerdings auf beiden Seiten keine mehr.

Die Platzherren kamen entschlossen aus der Pause und hatten nun mehr vom Spiel als die Mümliswiler, die sich nach einigen Wechseln erst wieder finden mussten. Der Anschlusstreffer des Heimteams in der 55. Minute war durchaus verdient, die Auswärtigen verteidigten in einigen Situationen viel zu wenig konsequent. Beide Mannschaften verloren zunehmend die Struktur in ihrem Spiel, was zu einem abwechslungsreichen, aber erfolglosen Hin und Her führte. In der Schlussphase stabilisierte sich das FCM-Spiel wieder - und es klingelte nochmal! Den Anfang machte Robin Disler in der 87. Minute, als er über links durchbrach und mit seiner Hereingabe Adi Kamber fand, welcher das Leder aus zwei Metern über die Linie drückte. Keine zwei Minute später legte Arnold mit der Hacke sehenswert auf Dodi Ackermann ab, der aus 20 Metern abzog und mit einer Granate ins Lattenkreuz traf. Ein wunderschöner Treffer! Vor lauter Begeisterung vergassen die Mümliswiler wohl das Verteidigen, in der Nachspielzeit gelang Liestal noch das 2:4.

Ein insgesamt ordentlicher Auftritt der Mümliswiler. Die erste Halbzeit war ziemlich gut, die zweite nicht ganz so toll. Die Spritzigkeit fehlte nach einer anstrengenden Trainingswoche und natürlich klappte auch spielerisch noch nicht alles wunschgemäss. Der erwünschte Erfolg zum Start in die Vorbereitung war jedenfalls geschafft, dementsprechend belohnten wir uns mit einem feinen Nachtessen in der Bachtalen.