1. Mannschaft: Bittere Niederlage in Bellach

| Remo Bürgi | Berichte 1. Mannschaft

In der Vorwoche konnte s'Eis gegen den FC Olten II überzeugen, nun sollte auch gegen Bellach ein Dreier her. Gegen die individuell stark besetzten Platzherren wollten die Guldentaler mit kompakter Abwehrarbeit und guten Vorstössen zum Erfolg kommen, obwohl das Team auf einige wichtige Akteure verzichten musste.

Die suboptimale Personalsituation wurde schon vor der Partie nochmals schlechter, als Abwehrchef Jérome Ackermann krankheitsbedingt passen musste. Es wurde nicht besser: Nach wenigen Minuten Spielzeit musste Simon Büttler wegen muskulärer Probleme das Spielfeld verlassen. Bellach war von Beginn an präsenter und hatte bereits in der Startphase einige gute Torchancen. Dank der aufmerksamen Abwehr und einem gut aufgelegten Goalie Fluri überstanden die Auswärtigen die ersten 20 Minuten aber ohne Gegentor. Danach glich sich das Spielgeschehen aus, Torchancen waren auf beiden Seiten kaum zu verzeichnen. Mümliswil mangelte es an Durchschlagskraft, einzig bei Standards konnten die Gäste ansatzweise für Gefahr sorgen. Kurz vor der Pause dann plötzlich wieder ein Aufreger: Penalty für Bellach! Der Abschluss von Fragale traf nur die Latte, prallte von da an Fluris Rücken und flog zum Glück seitlich weg - ordentlicher Dusel für Mümliswil!

Die erforderliche Steigerung der Guldentaler nach der Pause gelang recht gut. Der Ball lief gut durch die Reihen und defensiv liess man kaum mehr etwas zu. Die beste Chance hatte der früh eingewechselte Bajrami nach einer knappen Stunde, er konnte die tolle Vorarbeit von Wyser aber nicht verwerten. Ansonsten blieb der FCM offensiv zu harmlos und konnte sich selten entscheidend durchsetzen. Bellach drehte in der Schlussphase nochmals auf und kam zu mehreren guten Chancen. Mümliswil wehrte sich mit vereinten Kräften, musste aber in der 90. Minute doch noch einen Gegentreffer hinnehmen. Goalie Fluri wollte einen unabsichtlichen Rückpass wegschlagen, der Bellacher Stürmer ging dazwischen und irgendwie landete der Prellball im FCM-Tor. Ein bitterer Moment für den FCM und den jungen Keeper, der sein Team zuvor mit einigen tollen Paraden im Spiel gehalten hatte.

Fazit

Bellach gewann aufgrund der besseren Defensivleistung und den klar besseren Chancen verdient. Für uns ist die Niederlage aufgrund des späten Gegentors aber trotzdem extrem ärgerlich. Letztlich stimmte allerdings die Gesamtleistung nicht. Personelle Umstellungen hin oder her - das war einfach zu wenig! Am kommenden Samstag um 17:30h (Mittleres Brühl, Solothurn) wollen wir auswärts im Cup gegen Post Solothurn eine deutliche Reaktion zeigen und eine Runde weiterkommen. Herzlichen Dank den Fans für die Unterstützung!

Matchbericht-Sponsoren

LogoMobiliar klein logo landgasthof ochsen

1:0   90'   FC Bellach

Fluri; Hammer, Nussbaumer, Ra. Disler, Ro. Disler; Wyser, Büttler (9' Bajrami / 76' D. Ackermann), J. Disler, Ph. Wehrli (66' F. Bader); N. Ackermann, Arnold.

FCM ohne J. Ackermann (krank); Kamber, Gradwohl, Bader, Lisser (alle verletzt); A. Ackermann, R. Wehrli (privat). Besten Dank den Aushilfen Hysen, Fabian und Tobi, die uns super unterstützt haben - obwohl sie am Samstag bereits im Zwöi im Einsatz standen.

Remo Bürgi