1. Mannschaft: Remis in Bellach
Auswärtsspiele in Bellach waren für den FCM in den letzten Jahren stets ein hartes Pflaster. Da man dringend auf Punktezuwachs angewiesen war, konnten die Mümliswiler gegen den Tabellennachbarn indes keine Rücksicht auf die Historie nehmen - ein Sieg musste her!
Tatsächlich starteten die Gäste gut und hatten in der Startphase die besseren Aktionen nach vorne. Nach nur sechs Minuten gelang dem FCM schon der Führungstreffer, als sich Dominik Ackermann aussen durchsetzte und zu Wyser passte, der wieder Übersicht bewies und den besser postierten Nicola Ackermann bediente. Dieser erzielte aus kurzer Distanz das 0:1 für seine Farben. In der Folge hatte Mümliswil weitere gute Torchancen, agierte im Abschluss aber zu wenig entschlossen. Bellach kam besser ins Spiel und sorgte vor allem mit Fragale und Marthaler für Gefahr vor Schlussmann Gradwohl. In der 20. Minute glich Bellach in Person von Fragale aus, nachdem sich das Heimteam gekonnt durch die FCM-Hintermannschaft kombiniert hatte. Mümliswil konnte aber rasch reagieren: Nach einer Ecke von Janik Disler fiel ein Abpraller vor die Füsse von Simic, der mit einem wuchtigen Schuss zum 1:2 traf (30. Minute). Kurz vor der Pause hatte der FCM-Topskorer das 1:3 auf dem Fuss, doch sein Penalty nach einem Foul an Andreas Ackermann flog über das Tor.
In der zweiten Halbzeit erhöhte Bellach den Druck und suchte vehement den Ausgleich. Mümliswil verteidigte mit viel Einsatz, konnte aber nicht verhindern, dass die Platzherren zu einigen guten Chancen kamen. Dabei konnte man sich aber auch auf Keepr Gradwohl verlassen, der mehrmals wichtige Paraden zeigte. Auf der Gegenseite hatten die Guldentaler ebenfalls einige Gelegenheiten, vor allem über Konter. Diese wurden aber ungenau und zu wenig clever zu Ende gespielt, sodass das wichtige 1:3 ausblieb. Zehn Minuten vor Spielschluss bestrafte Bellach diese Nachlässigkeit, als nach einem Freistoss erneut Fragale zum 2:2 einschob. Die Schlussphase änderte nichts mehr am Resultat.
Fazit
Wenn man mehrheitlich in Führung ist und viele gute Chancen auslässt, kann man mit einem Punkt nicht zufrieden sein. Handkehrum hatte Bellach gegen Ende des Spiels zahlreiche Möglichkeiten, aus dieser Sicht ist das Remis doch okay. So oder so: Für den Sieg hat es nicht gereicht. Am kommenden Donnerstag müssen wir zu Hause gegen Oensingen (20 Uhr) eine Steigerung zeigen, um endlich wieder einen Dreier einzufahren! Unseren treuen Fans ein herzliches Dankeschön für den Support - bis bald im Brühl!
Matchbericht-Sponsoren
Tore
06. 0:1 Nicola Ackermann (Roger Wyser)
20. 1:1 Fragale
30. 1:2 Mario Simic (Janik Disler)
78. 2:2 Fragale
Aufstellung
Gradwohl; Nussbaumer, J. Ackermann, F. Bader; N. Ackermann, J. Disler; Ro. Disler (Probst), Wyser (Arnold), D. Ackermann (M. Fluri); A. Ackermann, Simic.
Bemerkungen
FCM ohne Büttler, Ra. Disler, Ro. Wehrli, Kamber, Hafner (alle verletzt); B. Fluri, Ch. Wehrli (kein Einsatz), E. Bader (abwesend). Besten Dank an Marco und Lars fürs Aushelfen!
Remo Bürgi













