Zum Hauptinhalt springen
Sponsor
Sponsor
Sponsor
Sponsor
Sponsor
Sponsor
Sponsor
Sponsor
Sponsor
    FC Mümliswil

    1.Mannschaft: Auswärtssieg gegen Härkingen

    | Matteo Ciurlia | Berichte 1. Mannschaft

    Zum letzten Meisterschaftsspiel trat man auswärts gegen den FC Härkingen an. Mümliswil musste mindestens gewinnen, um möglicherweise noch vom 10.Platz in der Tabelle wegzukommen. Auch wollte man sich für die 0:3-Niederlage in der Vorrunde gegen den FCH revanchieren.

    Bereits nach zwei Minuten ging der FCM in Führung. Ein Rückpass der Härkinger Abwehr war zu schwach gespielt und E.Bader fing den Ball ab. Er nutzte seine Chance und schob zum 1:0 ein. Nur wenige Minuten später gelang Härkingen der erste Angriff. Mit einem Kombinationsspiel durch die Mitte arbeiteten sie sich vor das Mümliswiler Tor. Der FCH traf dann zum vermeintlichen Ausgleich, doch glücklicherweise standen sie im Offside und so blieb Mümliswil in Führung. Kurz vor der Halbzeitpause in der 42.Minute gab es Freistoss von der linken Seite für Mümliswil. R.Disler trat an und spedierte den Ball in den Strafraum. Büttler setzte zum Sprung an und schoss den Ball per Volley in den Winkel. Dasch emol e Goal!

    In der zweiten Halbzeit gab es eine Leistungssteigerung auf Seiten der Härkinger. Man merkte, dass die Auswechslungen von drei Spielern nach der Pause beim FCH fruchtetetn. Trotzdem blieb die Mümliswiler Abwehr standhaft. Dann in der 60.Minute, ein Angriff für den FCM.  E.Bader zog aufs Tor scheiterte zunächst am Torhüter und legte dann quer auf für Arnold, der zum 3:0 einschob. In der 70.Minute zog E.Bader wieder aufs Tor. Gleich zweimal scheiterte er am starken Goalie von Härkingen. Die Heimmannschaft drückte auf den Anschlusstreffer und kam auch zu Chancen, welche aber von der Mümliswiler Abwehr entschärft wurden. Ein Beispiel in der 77.Minute; Härkingens Stürmer setzte aus 10 Metern zum Schuss an und R.Disler grätschte im richtigen Moment dazwischen, um den Ball an die Latte abzulenken. Mümliswil brachte die Führung über die Zeit und holte sich den dritten Sieg in Serie.

    Fazit

    Im Vergleich zum Spiel gegen Hägendorf spürte man kaum Nervosität auf dem Platz und das spiegelte sich auch bei der geringen Anzahl Fehlpässe wider. Vor dem Tor war man effizient, man nutzte fast alle wirklich gefährlichen Chancen. Mümliswil holte das Punktemaximum aus den letzten drei Spielen, man darf also stolz sein auf die dargebotene Leistung im Endspurt der Meisterschaft. Leider wollten Olten und Fulenbach uns keinen Gefallen machen und gewannen auch ihre Spiele. Somit bleibt Mümliswil mit 30 Punkten auf dem undankbaren 10.Platz und muss weiter um den Ligaerhalt bangen.

    Wir bedanken uns bei allen mitgereisten Fans in Härkingen und generell ein grosses Merci bei allen Fans, welche uns über die gesamte Saison immer wieder unterstützt haben!

    Name.jpeg

    Spielinfo

    02.          1:0 E.Bader

    42.          2:0 Büttler

    60.          3:0 Arnold

    Aufstellung

    Ciurlia; Nussbaumer, J.Disler, R.Disler, Gisler; P.Wehrli (F.Bader), Büttler, Simic, Ambühl (Wyser); E.Bader (Berger), Arnold (Ackermann)

    Bemerkungen

    FCM ohne B.Fluri, Kamber, M.Fluri, C.Wehrli (Ferien) Suremann (verletzt)

    Vielen Dank an Fabian Bader fürs Aushelfen.

     

    Wie geht’s weiter:

    Mümliswil bleibt auf dem 10.Platz in der Tabelle und somit ist man auf dem Schleudersitz. Folgende Szenarien sind nun für den FCM möglich:

    Szenario 1: Als Meister der 2.Liga wird der FC Iliria gegen den FC Locarno in einem Hin- und Rückspiel um den Aufstieg in die 2.Liga Inter spielen. Steigt Iliria auf, darf Mümliswil weiterhin 2.Liga spielen. Drücken wir also den Adlern aus Solothurn die Daumen!

    Szenario 2: Der FC Grenchen ist aktuell auf Platz 13 in der 2.Liga Inter und wird damit absteigen. Durch den Rückzug vom FC Windisch, wird Grenchen auf Platz 12 rutschen und hier wird’s tricky. Die drei schlechtesten 12.Platzierten der fünf Gruppen in der 2.Liga Inter steigen auch ab, das würde auf Grenchen zutreffen. Somit könnte Grenchen nur oben bleiben, wenn sich noch weitere Teams zurückziehen.

    Szenario 3: Iliria schafft den Aufstieg nicht und Grenchen wird in die 2.Liga absteigen. Somit würde Mümliswil in die 3.Liga absteigen nach 10 Jahren 2.Liga.

    Anfangs Juli sollte klar sein, ob es für uns in der 2.Liga weiter geht oder ob sich die Zuschauer auf Derbys in der 3.Liga gegen Balsthal, Oensingen und Welschenrohr freuen dürfen.

    Die nächsten Spiele:

    Diese Daten für Testspiele sind bereits bestätigt:

    Prometall-Cup auf dem St.Peter in Kestenholz:

    MI 12.07. um 19.00Uhr Halbfinale gegen den FC Kestenholz

    FR 14.07. Spiel um Platz 3 um 19.00Uhr oder Finale um 20.45Uhr

    Sa 29.07. Testspiel um 18.00 Uhr auf der Sportanlage Grien in Breitenbach

    Fr 04.08. Testspiel um 20.00 Uhr zu Hause im Brühl gegen den FC Schüpfen, Trainer beim FC Schüpfen ist mit Remo Bürgi ein Urgestein des FC Mümliswil (Anm.d.Red.)

     

    Matteo Ciurlia