Zum Hauptinhalt springen
FC Mümliswil

Die ersehnten drei Punkte

| Björn Fluri | Berichte 1. Mannschaft

Am letzten Samstag traf die erste Mannschaft im Brühl auf den Fc Olten. Die Mission für die Mümliswiler war klar. Die rote Laterne abzugeben. Von Anfang wurde die Vorgabe vom Trainer umgesetzt. Einfacher aber effektiver Prinzipfussball. Dadurch fanden die Gäste, welche in der vorherigen Woche als erste Mannschaft dem Leader Punkte abnahmen, kaum ins Spiel. Doch in der 15 Minute fasste sich ein Oltner ein Herz und versuchte B.Fluri mit einem Schuss aus der zweiten Reihe zu bezwingen. Fluri konnte den Ball aber zur Seite parrieren. Sieben Minuten später war jedoch die Heimmannschaft am Zug nach einer wunderbaren Hereingabe stand S. Berger goldrichtig und konnte das 1 zu 0 erzielen.

So weit war man jedoch auch schon im letzten Spiel gegen Iliria und brach danach jedoch ein. Doch nicht auf heimischem Grund. Hier konnten die Guldentaler Stand halten. Denn jeder Zweikampf wurde beinhart angenommen und auch mehrheitlich gewonnen. So konnte man wieder einmal mit einer Führung im Gepäck den Pausentee geniessen.

Beim Start der zweiten Halbzeit nahm die Heimmannschaft das Heft sofort wieder in die Hand und versuchte die Führung auszubauen. In der 55. Minute konnte aber der starke Schlussmann der Oltner eine Doppelchance gerade noch so vereiteln. Doch das Heimteam liess nicht locker. in der 62. Minute konnte sich F.Arnold in Szene setzten. Er nahm den Ball aus rund 25 Metern an und zog ab. Ein herrlicher Schuss, welcher das 2 zu 0 markierte. Doch gleich nach dem Anstoss wurden die Mümliswiler überrumpelt. Ein gegnerisher Flügelspieler schnappte sich den Ball und zog Richtung Grundlinie. Von dort aus gab er den Ball scharf zur Mitte, wo sein Teamkollege zum Abschluss kam. Mit einem Reflex konnte B. Fluri den Ball noch zur Latte ablenken. Danach konnte sich P. Wherli das Leder schnappen. Dieser lancierte R. Wyser. Welcher sich bis in den gegnerischen Strafraum durchackerte und dort im Eins gegen Eins eiskalt versenkte. So stand es eine Minute nach dem 2 zu 0 bereits 3 zu 0.

Ein paar Minuten vergingen und die Gäste wurden immer stärker und stärker. Nach einem Abpraller von B. Fluri musste A. Kamber einen gegnerischen Stürmer per Foulspiel stoppen. Der Schiri zeigte daraufhin auf den Elfmeterpunkt. Von dort aus versenkten die Oltner dann auch in der 71. Minute zum 3 zu 1.

Die Schlussphase gestaltete sich zunehmend hektischer. Die Gäste hatten Blut geleckt und wollten den Anschlusstreffer suchen. Doch im Gegensatz zum Härkingenspiel blieben die Mümliswiler clever und konnten die drei Punkte sicher ins Trockene bringen.

Fazit:

Der Auftakt in eine entscheidene Woche der Vorrunde ist geglückt. Nun gilt es den Schwung in das nächste Spiel gegen Riedholz mitzunehmen. Denn mit den Riedholzern haben die Mümliswiler bekanntlich noch eine saftige Rechnung offen.

Neuste Beiträge