1. Mannschaft: Der Leader wurde kaum gefordert
Der FCM baut seine Tabellenführung dank des souveränen 2:0 über Deitingen weiter aus. "Mümliswil war genau um die zwei Tore besser", lautete das Fazit von Reiner Braun nach dem Spiel. Danach lobte der Trainer des FC Deitingen das Heimteam: "Eine starke Mannschaft, ein gutes Pressing und alle Spieler waren immer in Bewegung. Wir waren immer einen Schritt zu spät dran."
Tatsächlich konnte sein Team nur während der ersten fünfzehn Minuten einigermassen dagegenhalten - bis sich der Leader erstmals durch den Abwehrriegel kombinierte. Über Bloch und Dominik Ackermann kam der Ball zu Stürmer Schärmeli, welcher filigran in den Strafraum drippelte. Sein Querpass erreichte Robin Disler, der den Abschluss zuerst verzägerte und dann mit dem linken Fuss die Führung markierte. Nach einem Abschlussversuch per Kopf in der 11. Minute münzten die Mümliswiler also gleich die zweite Chance in ein Tor um.
Die Gäste hatten auf diesen Rückstand nichts zu entgegnen. Rund eine Viertelstunde später entschied der Spitzenreiter mit dem zweiten treffer die Partie bereits. Ein langer Freistoss von Dominik Ackermann fand in der 33. Spielminute an Freund und Feind vorbei den Weg ins Netz. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte verpasste Deitingen bei seiner besten Chance des ganzen Spiels den Anschlusstreffer. Marco Lüthis Schuss aus der Drehung parierte FCM-Schlussmann Teutschmann sicher. So ging es für die Heimelf it einer soliden und beruhigenden Führung in die Pause.
Möglichst viele Punkte sammeln
"In der zweiten Halbzeit waren wir nicht mehr bereit", meinte Mümliswils Trainer Andreas Schneeberger, "einige waren sich wohl zu siegessicher." Tatsächlich spulte der Tabellenführer der 3. Liga sein Programm nach der Pause kaum gefordert vom Gegner und mit wenig Spielfreude herunter. Goali Teutschmanns einzige Aufgaben in den zwiten 45 Minuten bestanden darin, zwei Eckbälle zu pflücken und in der Schlussminute einen weiten Freistoss festzuhalten. Für die Lokalherren vergaben Disler (67. Minute) sowie die eingewechselten Frei (80. Minute) und Müller (88. Minute) Chancen, das Score zu erhöhen.
Am Ende war es ein Pflichtsieg für den FC Mümliswil, welcher sich sogar erlauben konnte, beim siebten Vollerfolg der Saison den treffsichersten Torschützen Bozo Krizanovic zu schonen. In der Tabelle bauten die Guldenthaler ihren Vorsprung auf die Verfolger damit auf sechs Punkte aus. Nicht nur die Heimstärke des FCM (sieben Siege in sieben Pflichspielen inklusive Cup) beeindruckt, sondern auch die Defensivleistung. Erst sechs Gegentore Gegentore kassierte das Team von Trainer Schneeberger in den neun Meisterschaftsspielen. Oensingen, Wangen a. d. A. und Niederbipp heissen die weiteren Gegner in diesem Kalenderjahr. Sind die Mümliswiler überhaupt noch zu stoppen ? "Wir wollen in den letzten drei Spielen noch so viele Punkte wie möglich sammeln und uns dann mit dem Cup-Viertelfinal zum Abschluss der Vorrunde selber ein Geschenk machen", blickte Coach Schneeberger voraus.
Sponsor des Matchberichts
Telegramm
Mümliswil - Deitingen b 2:0 (2:0)
Brühl. - 80 Zuschauer. - SR: Cengiz. - Tore: 15. Disler 1:0. 33. D. Ackermann 2:0.
Mümliswil: Teuschmann; Bloch, N. Ackermann, Bader, K. Widmer; Kohler, J. Ackermann; D. Ackermann (86. A. Ackermann), R. Wehrli (60. Müller), Disler; Schärmeli (60. Frei).
Deitingen b: Heri; Grolimund, Jäggi, Zuber, Murer; Dicht, Simeone (59. D. Lehmann), Hänggi (59. Heid), D Bieber; Ch. Bieber, Lüthi.
Bemerkungen: Verwarnungen: 44. Schärmeli (Reklamieren), 49. grolimund (Foul), 60. Ch. Bieber (Unsportlichkeit). - Cornerverhältnis 4:2.












