2. Mannschaft: Leistungssteigerung im zweiten Spiel
Nach dem enttäuschenden Abend am Donnerstag beim Saisonauftakt in Wiedlisbach musste bei der jungen Truppe von Ronnie Gertsch eine Leistungssteigerung her, um dieses Spiel vergessen zu machen. Auch wenn die Niederlage bei allen Spielern noch im Magen lag, musste die Mannschaft nicht zusätzlich motiviert werden und jeder wusste, was es geschlagen hat.
Beide Mannschaften starteten kontrolliert ins Spiel und wollten mit einem sorgfältigen Spielaufbau bei warmen Temperaturen noch nicht viel riskieren. Nicht verwunderlich verlief der Anfang des Spiels eher im Mittelfeld mit wenig ereignisreichen Aktionen. Nach 15 Minuten kam der FCM immer besser ins Spiel und konnte sich vermehrt vor dem gegnerischen Tor zeigen. In der 28. Minute war dann der Knoten endlich geplatzt und Captain Disler konnte das erste Tor der Saison erzielen, nachdem sich Tobias ‚Kasse‘ Ackermann über die Seite durchtanken konnte und den Ball gekonnt in die Mitte schob (Hater würden sagen, er hätte eigensinnig den Torschuss gesucht ;) ) wo Disler nur noch richtig stehen musste und wie ein Routinier einschob. Die Guldentaler suchten sofort den zweiten Treffer, machten sich jedoch selbst mit unnötigen Foulspielen um den eigenen Sechzehner das Leben schwer. Die folgenden Freistösse konnten jedoch souverän durch das Abwehrkollektiv geklärt werden, so dass die Null hinten gehalten werden konnte. Kurz vor der Pause lag dann das 2:0 in der Luft, als Truffer allein auf den gegnerischen Torhüter loslief, gekonnt mit dem linken Fuss die lange Ecke anvisierte und (beim Jubeln) bemerkte, dass der Ball vom Pfosten wieder zurück ins Feld kullerte. So ging es mit einer knappen, aber sicherlich verdienten 1:0 Führung in die Halbzeit.
Für die zweite Halbzeit hatte sich die Heimmannschaft fest vorgenommen, den zweiten Treffer zu suchen, und drückte folglich von Beginn an die Gäste in die Defensive. Die nun vermehrten Torchancen wurden aber vom starken Goalie der Gäste von Mal zu Mal zunichte gemacht. In der 62. Minute holte T. Ackermann Anlauf zum Eckball, lauerte danach mit seinem Torriecher an der nahen Sechzehnerecke, wo er sogleich den Ball wieder zurückerhielt und mit einem Weitschuss in die kurze Ecke zum 2:0 einschieben konnte. Nun schien der FCG sichtlich verunsichert zu sein und Mümliswil konnte sich sogleich wieder vor dem Tor der Gäste platzieren. Nach einem Gewühl in der 65. Minute pfiff der Schiedsrichter und zeigte auf den Punkt. Nach dem vorangehenden Handspiel holte sich ‚Penaltyspezialist‘ Ryan Disler den Ball, setze ihn ‚auf den Punkt‘ (wohl ein paar cm zu weit vorne. Er meinte nach dem Schlusspfiff, dass die Kraft nicht mehr für 11 Meter gereicht hätte. In dieser Aktion liess er all seine Erfahrung ausspielen) und erzielte eiskalt das 3:0 für den FCM – die Entscheidung.
Danach kontrollierte der FCM das Spiel von hinten, liess nur wenige Chancen zu und kamen seinerseits noch zu einigen weiteren Chancen, die jedoch nicht weiter genutzt wurden. So gewann das Heimteam nach dem verkorksten Saisonstart das zweite Meisterschaftsspiel verdient mit 3:0.
Fazit
Nach dem bitteren Abend gegen Wiedlisbach sah man von allen Spielern den Willen, eine bessere Leistung zu zeigen. Defensiv stand die Mannschaft sicher und liess nur wenige Chancen zu, offensiv kam man zu vielen Torchancen, welche man sicherlich in den nächsten Spielen noch effizienter zu nutzen versucht.
Wichtig ist aber: die Mannschaft ist zusammen wieder aufgestanden und der FCM ist nun auch in der Meisterschaft angekommen! Das Team um Ronnie Gertsch dankt den vielzähligen Zuschauern, die uns an der Seitenlinie mitgefiebert haben!
Matchberichtesponsor
Tore
28' 1:0 Ryan Disler ( Nach ‚Flankenschuss‘ von T.Ackermann)
62' 2:0 Tobias Ackermann (Weitschuss nach Eckball)
65' 3:0 Ryan Disler (Penalty)
Aufstellung
Lisser; Baschung, M.Lisser, F. Bader, D.Disler; R. Disler, E. Bader (Glatzfelder), P. Bader; Truffer, J.Ackermann, T. Ackermann(Büttler)
*ohne Einsatz: Meister, Hafner
Bemerkungen
FCM ohne Probst (Urlaub); J. Kohler (verletzt) und J. Ackermann (Aufbautraining). Danke an Jérome Ackermann fürs Aushelfen!
Daniel Lisser














