Zum Hauptinhalt springen
Sponsor
Sponsor
Sponsor
Sponsor
Sponsor
Sponsor
Sponsor
Sponsor
Sponsor
    FC Mümliswil

    2. Mannschaft: zweimal aufgeholt und gewonnen

    | Berichte 2. Mannschaft

    Beim vorgezogene Meisterschaftsspiel traf man heute ungewohnt an einem Dienstagabend auf den FC Kappel. Ein Blick auf die Tabelle zeigt, dass ein Spitzenspiel auf die Zuschauer wartet und die Zuschauer sollten auch nicht enttäuscht werden:



    Mümliswil fand sofort ins Spiel und konnte schon nach 2 Minuten eine Grosschance verzeichnen. Das Leder verfehlte das Tor aber knapp. S Zwöi war bemüht über aussen nach vorne zu gelangen, um mit Flankenbällen die Gästeverteidigung auszuhebeln. Dies gelang in den ersten Minuten immer wieder, folglich hätte der FCM den Score schon früh eröffnen können, der Torerfolg blieb vorest jedoch aus.
    Anders auf der anderen Seite. Kappels Offensive fand auch ins Spiel und konnten ihrerseits mit gefühlsmässig 10 Stürmern den Puls der Thalerdefensive höher treiben. In der 8. Minute war es dann soweit fürs erste Tor des Abends. Nach einem misslungenen Klährungsversuch nach einem Eckball vom FCK, fasste sich der Aussenläufer des FCK ein Herz, zog von der Seitenlinie ab und überlistete Goalie Lisser mit einem heimtückischen, aber nicht wirklich unhaltbaren Ball. Der laute Jubel der (zwei lautstarken) mitgereisten Fans vom FCK schüchterte wohl auch die Thaler ein. Zumindest hatte der FCM nun Mühe wieder ins Spiel zu gelangen und waren vorerst mit Defensivarbeiten beschäftigt. In dieser Zeit konnte Lisser seinen Fehler beim 0:1  stetig wieder gutmachen, indem er in 1 vs. 1 Duellen gegen gegnerische Stürmer immer wieder den Kasten dicht halten konnte.
    In der 18.Minute verzeichnete die Heimmannschaft nach längerer Abwesenheit vor dem Tor der Gäste das 1:1. Leon konnte über die rechte Seite in den Lauf angespielt werden und spurtete alleine aufs Tor los und verwandelte mit etwas Glück (abgelenkt durch den Torwart) zum Ausgleich.
    Das Spiel konnte nun immer wieder auf beide Seite kippen, weil beide Offensivabteilungen immer wieder zu guten Gelegenheiten kamen. Auf der Thalerseite hatte man vermehrt den Führungstreffer auf dem Fuss, scheiterte aber am eigenen Unvermögen. Gleiches Spiel bei den Kappeler, welche immer wieder über den flinken 9er vors Tor kamen. Aber auch bei ihnen fehlte die Genauigkeit beim letzten Ball. An Genauigkeit fehlte es beim sehenswerten Weitschuss von Dario kurz vor der Pause nicht, doch prallte der Ball von der Querlatte gegen vorne weg.
    So ging es mit einem 1:1 in die Pause, die etwas länger werden sollte.

    Nach dem Pausentee und nachdem das Gewitter (Hagel) an Mümliswil vorbeigezogen war konnte man dann auch wieder mit dem Fussballspielen beginnen.
    Beide Seiten waren bemüht, durch die Hagelkörner war es aber nicht mehr so einfach einen schönen Spielaufbau zu vollziehen (nun hatte man wenigstens eine Ausrede), folglich agierten beide Mannschaften vermehrt mit weiten Bällen.
    In der 56. Minute führte ein solch eine Aktion zu einem Elfmeter für die Gäste aus Kappel. Der flinke 9er, den man nun eigentlich auf der Rechnung gehabt haben sollte, konnte sich leicht in den Strafraum des FCM dribbeln, wo er bei einer Körpertäuschung von den Beinen geholt wurde.
    Lisser war zwar am Ball, konnte aber die Richtung nicht mehr genug ändern, so dass die Kappeler erneut in Führung gingen.
    Kurz darauf gleiches Spiel auf der anderen Seite, Pfiff und Penalty für Mümliswil. Ryan schnappte sich das Leder und verwandelte (gewohnt) souverän zum erneuten Ausgleich.
    Von nun an war das Heimteam die aktivere Mannschaft. Immerwieder hätte man in Führung gehen könne um nicht zu sagen müssen! Die Müller-Fähigkeit fehlte hier aber Ryan wie auch dem selbsternannten Müller Marco. So blieb es spannend bis zum Schluss!
    Die Guldenthaler nun vermehrt im Strafraum des FCK zu finden fanden den Siegestreffer aber dennoch. In einem Gewühl schaltete Hys am schnellsten und erzielte das (an Chancen gerechnete) verdiente 3:2 fürs Heimteam. Trotzdem war das Zustandekommen dieses Resultats eher glücklich, da man im Vorzug an dieses Tor in einen Konter lief und der gegnerische Stürmer nur den Pfosten traf.
    So konnte die Mannschaft von Ronnie Gertsch wie gegen Wolfwil das Spiel drehen und 3:2 siegen.

    Fazit

    Wenn man zweimal in Rückstand ist und dann gewinnt, ziegt es, dass die Mannschaft intakt ist und das die Kampfbereitschaft da ist. Fussballerisch kann man dies aber nicht ganz so enthusiastisch bewerten. Ein gepflegtes Spiel über die Verteidigung war eher selten zu sehen, aber auch über die vielen weiten Bälle konnte man heute viele Chancen verzeichnen. Dort, bei der Chancenauswertung, muss man sicherlich arbeiten, da man heute genug Chancen gehabt hätte, das Spiel nicht so spannend zu gestalten.
    Daneben muss sich die Manschaft von Gertsch auch den Vorwurf gefallen lassen, bei gegnerischen Eckbällen nicht immer sattelfest zu stehen, was in den letzten zwei Spielen bei 3 Gegentoren aufgezeigt wurde. Arbeit bleibt!

    Matchberichtesponsor

     

    Tore

    08'   0:1    Kappel

    18'   1:1    Leon Isaj

    56'   1:2    Kappel (Penalty) 

    66'   2:2    Ryan Disler (Penalty)

    83'   3:2    Hysen Bajrami

     

    Daniel Lisser