3. Mannschaft: Sieg gegen den Leader und Aufstiegsaspiranten
Gegen den Leader Fortuna aus der Weltstadt Olten wollte die 3. Mannschaft aus dem beschaulichen Guldental punkten um sich ein wenig Luft gegen den Abstieg zu verschaffen. Mit dem Versprechen von einer Kiste Bier pro Punkte steigerte Trainer Frei die Motivation des Teams noch mehr.
Mit einigen Änderungen in der Startaufstellung im Vergleich zur Kanterniederlage der Vorwoche und einem neuen Gesicht an der Seitenlinie startete diese Partie bei milden Frühlingstemperaturen. Trainer Frei, welcher heute aufgrund eines geschäftlichen Termins abwesend war, wurde heute durch den Neo Drüüü Trainer Rubitschung vertreten. Das Leibchen musste vor dem Spiel auch noch getauscht werden, da die Farbe laut Schiedsrichter nicht blau war sondern dunkelblau war und er forderte, dass die Einheimischen ein oranges Leibchen anziehen sollten, da Fortuna mit Schwarz spielte. Alle Formalitäten sind nun geklärt - ab ins Spielgeschehen.
Die Einheimischen starteten mit der Wut im Bauch, aufgrund der Leibchen Geschichte, gut in diese Partie und übernahmen gleich das Zepter in diesem Spiel. Sie liessen die Gäste bis zur Mittellinie gewähren und griffen anschliessend enschlossen an. Krieger Kohler gewann im Mittelfeld viele Bälle und Badelatschen Müller verteilte die gewonnen Bälle. Die Taktik vom Trainerduo ging in den ersten Minuten toll auf und die Gäste waren ratlos und schlugen viele lange Bälle, welche aber von den Youngsters Y.Büttler / Lisser in der Innenverteidigung stets sicher abgefangen wurde. Captain D. Eggenschwiler, welcher heute verletzungsbedingt fehlte, wurde wieder hervorragend von Lisser vertreten. In der 11. Minute kam M. Büttler nach einem Einwurf rechts an den Ball und zirkelte den Ball satt Richtung Tor. Der Ball flog Richtung Torwart, welchen den Ball nur noch mit seinen Fingerspitzen berühren konnte und das Tor nicht mehr verhindern konnte. In der Folge wechselte der Gästecoach seine drei besten Spieler, welcher er zu Beginn draussen liess, bis zur 25. Minute ein. Mümliswil probierte viel über die heute stark spielende linke Seite um die Londoner Fans Widmer (Arsenal) und L. Disler (Chelsea) zum Torerfolg zu kommen. B. Ackermann schickte in der 20. Minute mit einem Zuckerpass von der Mittellinie aus Müller Richtung Tor. Dieser probierte mit einem Heber àla Bepparl den Torwart zu überwinden, doch diesmal konnte er den Schuss parieren. Keine drei Minuten später wurde B. Ackermann mit einem Steilpass von Müller in die Tiefe geschickt, dieser konnte aber von halbrechter Position nicht genügend Druck hinter den Ball bringen. Kurz vorher verletzte sich Kohler und wurde durch Bader ersetzt. Bis zur Pause gelangte Fortuna nun zu mehr Ballbesitz und einem Übergewicht im Mittelfeld, doch Heutschi musste sich nicht auszeichnen. Kurz vor der Halbzeit gelang ein Ball über die linke Seite, wo Müller zur Mitte spielte. Die Cousin Eschmann und Wiestner lauerten auf diesen Ball, doch ein Gegenspieler erzielte das Tor selbst.
Der Liveticker zu Frei lief heiss und kurz nach der Pause konnte wiederum getickert werden. Bader kam nach einem Eckball an der Strafraumgrenze an den Ball. Er zimmerte diesen anschliessend schön in den Winkel. Ein Tor der Sorte Sonntagsschuss! Nach diesem Tor ging den Guldentaler ein wenig die Puste aus und Fortuna kam besser ins Spiel. Heutschi war aber stets auf der Höhe des Geschehen und fing viele lange Bälle ab. Nach einem Fehlpass in der Vorwärtsbewegung schaltete Olten schnell und konnte den Anschlusstreffer erzielen. Mit geschickten Einwechslungen gab Rubitschung der Mannschaft neue Impulse und Frische. Den Lacher hatte R. Disler nach seiner Einwechslung auf seiner Seite, als er einen Kopfball verlängern wollte und im rückwärtsgehen über seine Beine stolperte. Mümliswil fand nun viel Platz zum Kontern vor. Müller hatte wiederum mit einem Heber die Vorentscheidung auf dem Schlappen, doch der Ball prallte nur an den Innenpfosten und kurz nachher zischte ein Ball von D. Ackermann knapp am Tor vorbei. Eine gewisse Nervosität war auszumachen, stand man doch sehr nahe am Coup. In der Nachspielzeit räumte D. Ackermann mit seinem schönen Tor alle Zweifel aus dem Weg. Mit diesem verdienten Sieg gegen den Leader konnten sich die Guldentaler vor die beiden Konkurrenten schieben und sind zuversichtlich in den nächsten Partien noch mehr Punkte holen zu können.
Matchberichtsponsor

Torschützen
11. Minute 1:0 Martin Büttler
44. Minute 2:0 Eigentor Fortuna Olten
47. Minute 3:0 Sandro Bader
64. Minute 3:1 Fortuna Olten
92. Minute 4:1 Damian Ackermann
Aufstellung
Jeremy Heutschi; Martin Büttler, Michael Lisser, Yves Büttler, Kevin Widmer; David Kohler, Michael Ackermann; Dominik Wiestner, Jörg Müller, Lance Disler; Beat Ackermann
Auswechselspieler
Dominik Dubach, Damian Ackermann, Sandro Bader, Noah Eschmann und Remo Disler
Bemerkungen
FCM ohne Mike Müller, David Eggenschwiler, Raffael Kamber, Marcel Müller, Jannis Fankhauser (verletzt), Emanuel Bader, Dominik Wyser (privat), Andy Frei (Geschäftlich), Tobias Rubitschung (Trainer)













