3. Mannschaft: Auftaktsieg
Im ersten Meisterschaftsspiel der Saison 24/25 wollte die dritte Mannschaft gegen die Aktivgruppierung der Vereine SC Flumenthal und dem FC Rüttenen drei Punkte aus Rüttenen entführen, um einen gelungenen Saisonstart hinlegen zu können. Mit sehr viel Routine in der Startelf starteten die Guldentaler in dieses Vorhaben auf dem eher kleinen Platz Nahe Solothurn.
Die Gastgeber übernahmen zu Beginn das Spieldiktat in die Hand und hatten den Ball mehr in ihren Reihen. Torwart Schürch wurde aber noch nicht geprüft, obwohl er mit seinen neuen Handschuhen zeigen wollte, dass er Herr über die Bälle ist. Mümliswil fand zögerlich in dieses Spiel. Man versuchte erste zaghafte Annährungsversuche an das Tor der Einheimischen. Die körperliche Überlegenheit, welche die Gäste aus dem Guldental gegenüber dem Gegner hatten, wurde durch Kohler in der 20. Minute ausgenutzt. Er luchste einem Spieler im Spielaufbau den Ball ab und Routinier Müller hob den Ball mit seiner linken Klebe in Liegestuhl Manier über den Torwart in die Maschen. Mit dem ersten Saisontor im Rücken hatten die Guldentaler nun mehr Zugriff auf das Spiel und gewannen im Mittelfeld fortan auch die Zweikämpfe. Borner hätte beinahe das zweite Tor erzielt, doch nach seinem Testspieltreffer wollte sein erster Treffer in der Meisterschaft noch nicht fallen. In der 30. Minute konnte der Ball wiederum in der Vorwärtsbewegung erobert werden. Müller spielte den Ball klug in die Gasse, wo Kohler den Torwart düpierte und links unten das 2:0 markierte. Das Team Rüttenen-Flumenthal hatte sich den Spieverlauf definitiv anders vorgestellt und auch der tobende Heimtrainer war nicht wirklich eine aufbauende Unterstützung für seine zum Teil sehr jungen Spieler. Man munkelt, dass einige Spieler der Guldentaler sogar der Vater oder Grossvater hätten sein können. Rubitschung hingegen blieb die Ruhe selbst auf der Bank und strahlte dies auch gegenüber seinen Spielern aus. In der 41. Minute konnte sich Ackermann, nachdem er zwei Minuten zuvor die gelbe Karte verbuchte, sich positiver auf dem Matchblatt auszeichnen. Singer stocherte gegen gefühlt die halbe Mannschaft der Einheimischen um den Ball und lancierte Ackermann. Ackermann zog auf das Tor, der Torwart spekulierte auf die Hereingabe, doch Ackermann dieser Schlingel schoss aus spitzem Winkel das dritte Tor für "s'Drüüü". Halbzeitstand 0:3 in Rüttenen - ein Start nach Mass.
Die zweite Halbzeit begann sehr ausgeglichen und die Gäste hatten die Partie im Griff. Die Verteidigung mit der beinharten Bloch Zange agierte souverän und konnte das Tempo der Gegenspieler jederzeit mithalten. Im Sturm war mit Kawka und Abraham geballte Power und die Verteidigung wurde teilweise zermürbt. In der 59. Minute war Büttler mit einem sehenswerten Sonntagsschuss aus dem Halbfeld über den Torwart für das vierte Tor verantwortlich. Die Gäste waren in diesem Spiel sehr effizient, was sich auf der fehlenden Anzeigetafel, im Resultat zeigte. In der 73. MInute wurde den Einheimischen einen Strafstoss zugesprochen, nach einem Laufduell mit Singer und einem Stürmer. Der fällige Strafstoss wurde souverän verwandelt. Rund fünf Minuten später war dann Abraham für einen weiteren Leckerbissen verantwortlich. Mit einem satten Schuss aus rund 20 Metern mit dem linken Fuss in den oberen, rechten Winkel sorgte er für einen weiteren Höhepunkt in diesem Spiel. Mir war bis zu diesem Zeitpunkt nicht bewusst, dass so viel Power und Präzision in seinem linken Fuss steckt. In der Nachspielzeit hatten dann die neuen Handschuhe von Schürch ihren Auftritt, doch die TÜV Prüfung fehlte ihnen scheinbar, denn der Flatterball konnten die Handschuhe leider nicht halten und somit war das 2:5 Endresultat Tatsache.
Ein insgesamter überzeugender, solidarischer und kämpferischer Auftritt der Guldentaler, welche diese drei Punkte sicherlich nicht aus Rüttenen gestohlen haben. Das tolle Cordon-Bleu im Restaurant National in Herzogenbuchsee und die atemberaubende LiveMusik in den Gassen von Herzogenbuchsee rundeten diesen Abend perfekt ab.
Wir hoffen sehr, dass wir nächsten Freitag unser Spiel gegen den FC Fortuna Olten austragen können und wir die Nebenschauplätze aus der Vergangenehit sportlich überwinden können.
Matchberichtsponsor
Torschützen
20. Minute 0:1 Jörg Müller
30. Minute 0:2 David Kohler
41. Minute 0:3 Beat Ackermann
59. Minute 0:4 Martin Büttler
73. Minute 1:4 Team Rüttenen-Flumenthal
79. Minute 1:5 Abraham
91. Minute 2:5 Team Rüttenen-Flumenthal
Aufstellung
Flurin Schürch; Noah Eschmann, Fabian Bloch, Thomas Bloch, Stefan Singer; Beat Ackermann, David Kohler, Andy Widmer, Dominik Borner; Jörg Müller; Robert Kawka
Auswechselspieler
Martin Büttler, Abraham, Ramon Nussbaumer
Bemerkungen
FCM ohne Luca Christ, Mike Fluri, Lukas Obrecht, Nicolas Obrecht, Noah Torri (verletzt), Emanuel Bader, Maurice Müller, Dustin Schwarzenbach (privat)