Zum Hauptinhalt springen
Sponsor
Sponsor
Sponsor
Sponsor
Sponsor
Sponsor
Sponsor
Sponsor
Sponsor
    FC Mümliswil

    3. Mannschaft: Sieg gegen Spitzenreiter

    | Beat Ackermann | Berichte 3. Mannschaft

    Am Freitagabend gastierte mit dem FC Gerlafingen der aktuelle Spitzenreiter und vorzeitige Aufsteiger der 5. Liga Gruppe 2 auf dem Fussballplatz Brühl in Mümliswil. In diesem Spiel wollten die Guldentaler dem Team aus Gerlafingen Punkte abknöpfen und der Lieblingsbeschäftigung Tabellenleader ärgern, nachgehen. Gegen stärkere Gegner legt die dritte Mannschaft meistens einen Zacken zu, was in diesem Spiel ebenfalls gefordert war. Das Hinspiel ging knapp in der letzten Minute verloren, daher war man sich bewusst, dass diesem Gegner Punkte abgenommen werden können.Die Zutaten waren für ein perfektes Spiel angerichtet.

    Der Duft von den bekannten und besten FC Pizzen im Thal lag in der Luft, die Temperaturen und auch das perfekte Grün luden zu einem herrlichen Fussballspiel ein. Bereits in der Einwärmphase war die leichte Anspannung, wie bei einem lauen Sommergewitter, spürbar. Die Guldentaler spielten zuerst ungewohnt von Westen nach Osten, da die Sonne noch nicht ganz hinter der Jurakette verschwunden war und Captain Büttler aus Erfahrungen von letzten Spielen lernte. Die Einheimischen kamen sehr gut in dieses Spiel und setzten die Strategie, welche geheim bleibt, wie schon gegen Derendingen, hervorragend um. Der Ball lief gut, die Zweikämpfe wurden intensiv geführt und ein mümliswiler Fuss war mehrheitlich vor dem Gegner am Ball. Die erste dicke Chance hatte die Waffe im Sturm namens Abraham, welcher die Gegner mit seiner Präsenz in Drogba Manier, die gesamte Partie vor grosse Probleme stellte. Die Defensive um Abwehrveteran Bloch und Abwehrlehrmeister Obrecht stand gut und auch das Mittelfeld mit den beiden Motoren Widmer und Kohler war in der Rückwärtsbewegung hellwach. In der Offensive hatten Widmer und auch Ackermann weitere, gute Chancen das Heimteam in Führung zu bringen, welche aber vorerst noch liegen gelassen wurden. Nach einem kurzen Aussetzer und einem Schreckmoment in der Defensive der Gastgeber war Schürch hellwach und verhinderte der Führungstreffer der Gäste. Die Gäste, welche am vergangenen Wochenende bereits den Aufstieg feiern durften, Gratulation an dieser Stelle, fanden gegen die gut spielenden Guldentaler kein wirkliches Rezept. Der Lattenschuss von Abraham war bis zur Pause noch die beste Chance in Führung zu gehen. Es roch nicht nur nach gut duftenden Pizzen, sondern nach dem Führungstreffer und Punkten für das Team aus dem Guldental.

    Die zweite Halbzeit begann, nach einem guten Ball von Singer auf Abraham, mit einer sehr guten Chance, welche nicht genutzt werden konnte. Mit dem Gegenzug kamen auch die Gäste zu einer guten Chance, welche aber ebenfalls nicht genutzt werden konnte. Die Gastgeber hatten immer noch mehr vom Spiel und den Ball mehr in ihren eigenen Reihen. Den ehemaligen Spieler L. Obrecht und seine weibliche Begleitung riss das Spiel derart von den Hockern, dass sie sich plötzlich am Boden befanden. Die Mümliswiler agierten weiterhin gekonnt über die Flügel und hielten die Mitte sehr kompakt. In der 63. Minute war der Bann gebrochen. Nach einem weiteren guten Ball auf Abraham konnte sich dieser gegen drei Gegenspieler durchsetzen und im zweiten Anlauf den Ball über die Linie drücken. Die Guldentaler powerten weiter und kamen in der 75. Minute nach einem Energieanfall und ein daraus resultierendes Foul an Bader zu einem Freistoss aus aussichtsreichster Position. Der Guldentaler Beckham Eschmann schnappte sich das Leder und hämmerte den Ball unhaltbar in die weissen Maschen. Mit dieser Führung in der Hinterhand nahm das Heimteam die Minuten von der Uhr und kam in keine Bedrängnis mehr diese drei Punkte aus der Hand zu geben.

    Ein Sieg gegen den Tabellenführer, welcher mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung erzielt worden war und besonders gut duftete. Im Weiteren schön zu sehen, dass das Kader ausschliesslich aus Spielern der dritten Mannschaft bestand. Wir bedanken uns bei den Pizzaiolos für die schmackhaften Pizzen und dem Clubhausteam für die stets hervorragende Gastfreundschaft mit stets hochstehender Kulinarik.

    Torschützen

    63. Minute 1:0 Abraham

    75. Minute 2:0 Noah Eschmann

    Aufstellung

    Flurin Schürch; Stefan Singer, Thomas Bloch, Nicolas Obrecht, Noah Eschmann; Beat Ackermann, Andreas Widmer, David Kohler, Emanuel Bader; Yves Büttler; Abraham

    Auswechselspieler

    Mike Fluri, Martin Büttler, Stephan Semadeni, Tobias Rubitschung

    Bemerkungen

    FCM ohne Luc Tschumi (verletzt), Robert Kawka (Auslandsemester), Dominik Borner (Gesperrt), Diamant Osmani (nicht qualifiziert)