Zum Hauptinhalt springen
Sponsor
Sponsor
Sponsor
Sponsor
Sponsor
Sponsor
Sponsor
Sponsor
Sponsor
    FC Mümliswil

    Senioren: Remis gegen starken Gegner

    | Kevin Widmer | Berichte Senioren

    Zum ersten Heimspiel erwartete man den starken Kontrahenten aus Oensingen. Zwar konnten die Mümliswiler letztes Jahr beide Spiele gegen den heutigen Gegner gewinnen, doch war man sich des schwierigen bevorstehenden Spiels bewusst. Das Niveau war beide Male bereits sehr hoch, und neben den Mümliswilern konnten sich auch die Oensinger im Sommer noch verstärken. Zudem sind die Oensinger mit einem Kantersieg hervorragend in die neue Saison gestartet.

    Hatte man im Gegensatz zur letzten Saison in den ersten Spielen jeweils gut in die Partien gefunden, mussten die Mümliswiler gegen Oensingen zu Beginn ziemlich unten durch. Spielerisch mit extrem feiner Klinge und oft einen Schritt schneller dominierten die Gäste die ersten Minuten. Die erste erwähnenswerte Chance hatten dann aber doch die Platzherren. Ein Querpass von A. Ackermann konnte K. Widmer aus rund 18 Metern direkt ins Netz schlenzen. Das 1:0 war zu diesem Zeitpunkt schmeichelhaft, auch wenn die Oensinger keine wirklich zwingenden Chancen herausspielen konnten. Die Mümliswiler beschlossen daher, den Gegner höher anzulaufen, und bekamen das Spiel zunehmend in den Griff. Bei einem unglücklichen Zusammenprall musste der Torwart von Oensingen mit einer Platzwunde ausgewechselt werden. Wir wünschen gute und schnelle Genesung! Anschliessend hatte die Partie auf beiden Seiten sehr hohe Qualität, und die Zuschauer bekamen immer wieder schöne Angriffe zu sehen. Die Oensinger nutzten dann einen dieser Angriffe zum 1:1-Ausgleich. Mümliswil liess sich davon jedoch nicht beeindrucken und Gradwohl schickte K. Widmer in die Tiefe. In einer Überzahlsituation konnte Widmer mit seinem schwächeren linken Fuss den heranbrausenden A. Ackermann leider nicht wie erhofft bedienen, und der gefährliche Angriff verpuffte. In dieser Situation wurde F. Gradwohl nach einem harten Foul getroffen und musste leider ausgewechselt werden. Gute Besserung auch an unseren unfunktionierten Stossstürmer. Nach intensiven 40 Minuten gingen die beiden Mannschaften mit einem gerechten Unentschieden zum Pausentee.

    Früh in der zweiten Halbzeit konnten die Gäste einen wunderschönen Angriff zum 1:2-Führungstreffer nutzen. Nun schienen die Mümliswiler kurz den Faden zu verlieren, und ein sehr bitterer Eigenfehler führte zum 1:3 für Oensingen. Danach wirkten die Mümliswiler jedoch plötzlich hellwach und übernahmen das Spieldiktat komplett. Nach einem Abpraller konnte R. Disler wie gewohnt eiskalt (oder auch nicht – kurze Rückblende zum Spiel gegen Klus) zum 2:3 verkürzen. Die Heimherren wurden nun immer stärker, während bei den Gästen die Kräfte früh zu schwinden schienen. Leider konnten die Mümliswiler diese Überlegenheit jedoch nur selten in Grosschancen ummünzen, im letzten Drittel agierte man zu ungefährlich. Da schien Haudegen F. Bloch plötzlich genug zu haben und packte seine bislang unbekannten Messi-Skills aus. Mit einem hervorragenden Lochpass lancierte er A. Kamber, der abgebrüht zum Ausgleich traf. Auch nach diesem Treffer waren es fast nur noch die Mümliswiler, die das Spiel diktierten. Leider wollte der Siegtreffer, der in der Luft lag, nicht mehr fallen. Die Partie endete 3:3 unentschieden.

    Am Ende mussten sich die Mümliswiler mit einem etwas ernüchternden Punkt begnügen. Auch wenn man zwischenzeitlich 1:3 zurücklag und zu Beginn kaum in die Zweikämpfe fand, wäre aufgrund der klaren Steigerung und der deutlich besseren Kondition letztlich mehr drin gelegen. Heute traf man sicher auf einen der stärksten Gegner der Vorrunde. Wenn das Spielniveau künftig über die gesamte Spieldauer gehalten werden kann, darf man sich gegen jeden Kontrahenten etwas ausrechnen. Für die nächsten Spiele muss man sich allerdings vornehmen, weniger Karten zu kassieren, auch wenn diese am heutigen Abend sehr einseitig verteilt wurden. Vielen Dank an die zahlreichen Zuschauer an diesem Mittwochabend! Aufgrund des bevorstehenden Highlights im Schweizer Cup am kommenden Samstag treten die Mümliswiler bereits am 03.09.2025 um 20:00 Uhr in Wiedlisbach gegen die Team-Gruppierung WIWA an. Wir freuen uns, auch bei diesem Auswärtsspiel viele Fans an der Seitenlinie begrüssen zu dürfen.

     

    Man of the Match

    Fabian Bloch war heute als Aussen- und dann auch als Innenverteidiger extrem zweikampfstark. Und wenn dieser dann auch noch einen solchen Zuckerpass auspackt, hat er die Auszeichnung mehr als verdient. 

    Das gab zu reden 1

    Nach übertstandener Verletzung und hartem Aufbautraining kam heute J. Kamber zu seinem Comeback und erstem Saisoneinsatz. 

    Das gab zu reden 2

    Vielen Dank an Ackermann Transporte AG für das Sponsoring der wunderschönen neuen Einlaufshirts :) 

     

    Sponsor

     

    FC-Oensingen-FCM-1.jpgFC-Oensingen-FCM-2.jpg

    Neuste Beiträge

    GV FCM 2026

    GV FCM 2026

    | Nedic Goran | Berichte Verein
    image placeholder

    Chlausencup in Oberdorf

    | Martin Bürgi | 1. Mannschaft
    Chlaushock 2025

    Chlaushock 2025

    | Martin Bürgi | Berichte Verein
    Jasskönig 2025

    Jasskönig 2025

    | Beat Ackermann | Berichte Verein

    Sponsoren

    Sponsor
    Sponsor
    Sponsor
    Sponsor
    Sponsor
    Sponsor
    Sponsor
    Sponsor
    Sponsor