Zum Hauptinhalt springen
Sponsor
Sponsor
Sponsor
Sponsor
Sponsor
Sponsor
Sponsor
Sponsor
Sponsor
    FC Mümliswil

    Simon Büttler kehrt zum FC Mümliswil zurück

    | Nedic Goran | Berichte Verein

    Im Sommer 2012 wechselte Simon vom damaligen Drittligisten Mümliswil zum FC Subingen, der unter Patrick Schüpbach in der 2. Liga interregional spielte. Sein neuer Trainer hatte lange um seinen Wunschspieler geworben und Simon wollte im besten Fussballeralter diese Herausforderung annehmen. Nun kehrt Simon als bestandener Fussballer zu seinem Stammklub zurück.

    IMG 8496

    In der ersten Saison in der Fremde mussten die Subinger allerdings als Drittletzter in die regionale Zweitliga absteigen. Weil gleichzeitig der FCM in die 2. Liga aufstieg, kam es in der Saison 2013/14 zu Direktduellen Mümliswil-Subingen in der höchsten regionalen Liga. Simon Büttler konnte 2014 den Cupsieg feiern und in der Meisterschaft reichte es zum 4. Schlussrang. Die Mümliswiler retteten sich mit Rang 10 knapp vor dem sofortigen Wiederabstieg. Beide Spiele in der Meisterschaft gingen zu Gunsten der Wasserämter aus.

    In der darauf folgenden Saison unter dem neuen Trainer Erich Hert wurde Subingen mit 10 Punkten Vorsprung Kantonalmeister und stieg wieder in die interregionale Zweitliga auf. Die beiden Direktbegegnungen gegen den FC Mümliswil wurden klar gewonnen. Mümliswil steigerte sich aber in der zweiten Saison in der höchsten regionalen Spielklasse auf den 9. Schlussrang.

    In der letzten Saison wurde Simon Büttler zum Kapitän des FC Subingen befördert. Nach einer tollen Vorrunde lief es in der zweiten Saisonhälfte nicht so gut, doch reichte es immer noch souverän zum Ligaerhalt.

    Im letzten Sommer machte Simon nach langem Ringen klar, dass er noch eine Saison beim FC Subingen anhängen wolle und dann zum Stammverein zurückkehren werde. In der laufenden Saison nun schnitt Subingen in der Vorrunde schlecht ab, was im Winter zum Trainerwechsel führte. Ab diesem Jahr war neu Dominik Ellenberger für Subingen 1 zuständig. Doch auch er konnte mit dem veränderten Team den Ligaerhalt nicht mehr erreichen. Bereits zwei Runden vor Schluss ist der Abstieg nicht mehr abzuwenden.

    Wie geplant steht nun also der Wechsel von Simon Büttler zurück zum FC Mümliswil an. „Ein bisschen Wehmut ist schon dabei, wenn ich daran denke, dass nun die letzten Spiele mit meinen Subinger Kollegen anstehen. Andererseits freue ich mich aber auch riesig auf die neue Herausforderung auf dem neuen Brühl-Rasen im Guldental!“, liess sich Simon Büttler anlässlich des letzten Heimspiels auf dem Brühl entlocken. Ein ausführlicheres Interview mit „unserem verlorenen Sohn“ werden wir Ihnen in der Sommerpause präsentieren.

    SPOKO und Vorstand des FC Mümliswil