Fast 100 Jahre "Eis" verabschiedet
Vergangene Woche wurden anlässlich des letzten Heimspiels der 1. Mannschaft gegen Biberist drei Staff-Mitglieder und sieben Spieler verabschiedet, die zum Teil viele Jahre das Gesicht unserer 1. Mannschaft geprägt haben.
Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei ihnen und hoffen, dass wir sie auf und neben dem Fussballplatz Brühl immer wieder begrüssen können.

18 Jahre lang war Remo «Remourinho» Bürgi mit grossem Engagement als Trainer diverser Juniorenteams, der 2. Mannschaft und zuletzt während fünf Saisons der 1. Mannschaft beim FC Mümliswil tätig. Aufgrund seines Umzugs in die Region Bern hat er bereits im Winter angekündigt, sein Amt Ende Saison abzugeben. Er wird in der Nähe seines neuen Wohnorts den FC Schüpfen in der Berner 3. Liga übernehmen. Wir danken Remo für seine Arbeit und wünschen ihm weiterhin viel Freude und Erfolg als Fussballtrainer!

Christian «Megg» Kamber war schon unter Bruno Kaufmann als Assistent tätig und hat diese Aufgabe nun auch drei Jahre lang zusammen mit Remo ausgeführt. Er wird vorerst als Trainer etwas kürzer treten, behält aber seine vielseitigen Aufgaben in der Organisation des FCM. Vielen Dank und alles Gute, Megg!

Dustin Schwarzenbach hat im Corona-Winter 2021 als Teambetreuer begonnen und möchte sich nun voll aufs Fussballspielen und auf seine Aufgabe als Trainer im Kinderfussball konzentrieren. Dustin, auch dir ein grosses Merci für deine Arbeit!

Jérome «Jéri» Ackermann kam im Sommer 2004 als B-Junior ins Kader der 1. Mannschaft und hielt dem Team und unserem Verein 18 Jahre lang die Treue. Selbst als er seinen Wohnsitz berufsbedingt in die Region Solothurn verlegte, nahm er den langen Reiseweg in Kauf. In fast zwei Jahrzehnten erlebte er unter anderem zwei Aufstiege und eine Teilnahme am Cupfinal. Jéri, wir sind beeindruckt und danken herzlich!

Nicola «Nic» Ackermann schaffte den Sprung in die 1. Mannschaft zwei Jahre nach seinem älteren Bruder und war während 16 Saisons auf allen zentralen Positionen im Einsatz. Er wird sich nun privaten «Projekten» widmen – wir hoffen aber, ihn später wieder auf und neben dem Fussballplatz Brühl begrüssen zu dürfen. Danke, Nicola, für deine vielen Einsätze!

Andreas «Res» Ackermann spielte 14 Jahre als pfeilschneller Flügelstürmer im «Eis» und erzielte in dieser Zeit unzählige Tore und leistete die Vorarbeit für seine Kollegen. Auch er wird sich vermehrt seiner Familie widmen und als Spieler der 2. Mannschaft und den Senioren zur Verfügung stehen. Wir danken Andreas und wünschen ihm weiterhin alles Gute.

Roger «Roggi» Wehrli entwickelte sich in unserem herausragenden 92-er Jahrgang zu einem vielseitig einsetzbaren Offensivspieler. Leider wurde er immer wieder durch Verletzungen gestoppt, weshalb er im letzten Winter nach 13 ½ Jahren im Fanionteam sein Trainingspensum reduzierte und in die 2. Mannschaft wechselte. Roggi, herzlichen Dank und alles Gute weiterhin!

Robin «Röbu» Disler fiel schon in jungen Jahren durch seinen goldenen linken Fuss auf. In der ersten Mannschaft überzeugte er als Flügel und Aussenverteidiger mit seinen Rushes im linken Couloir. Robin wohnt seit einiger Zeit etwas weiter weg und hat uns darum schon im Winter mitgeteilt, dass er die Fussballschuhe nach 13 Saisons in der 3. und 2. Liga an den Nagel hängen möchte. Röbu, merci vielmals!

Fabio «Fäbu» Gradwohl stiess 2014 vom SC Fulenbach zu uns, als wir ein grosses Goalieproblem hatten. Seither hatten wir kein Goalieproblem mehr. In acht Jahren hat er in der 1. Mannschaft das Tor gehütet und bald auch im Team und im Verein Impulse gesetzt. Fabio wird uns als Goalietrainer und Feldspieler in der 3. Mannschaft erhalten bleiben. Ein herzliches Dankeschön für alles, Fäbu!

Janick «Jänu» Kamber ist nach seinem Rücktritt aus dem Profifussball im Coronawinter 2020/21 zu seinem Stammverein zurückgekehrt. Es war schon damals klar, dass er wegen beruflichen und familiären Verpflichtungen nur reduziert trainieren konnte. Seine Dynamik und seine technische Finesse hat er seither dennoch immer wieder unter Beweis gestellt. Nach eineinhalb Jahren hat Janick nun entschieden, dass es aus zeitlichen Gründen in der 1. Mannschaft keinen Sinn mehr macht. Wir hoffen, dass wir zu gegebener Zeit wieder auf das Know-how unseres U17-Weltmeisters zählen können. Jänu, wir sagen vielmals Danke!
Herzlichen Dank auch der Fotografin Erika Probst für die schönen Bilder!
Vorstand und SPOKO FC Mümliswil













