Andreas Ackermann ist Jasskönig 2022
Nach 2019 konnte in diesem Jahr endlich wieder ein FCM-Jasskönig erkoren werden. In Abwesenheit der beiden Führenden der letzten Austragung siegte der Dritte von 2019 mit mehr als 100 Punkten Vorsprung deutlich vor Alois Christ und Ursula Hafner. Die Beteiligung war in diesem Jahr mit 24 Jasserinnen und Jassern eher enttäuschend.
Nach einer eher schwachen Startrunde steigerte sich Andreas deutlich und gewann nach fünf Durchgängen deutlich. In der Boulevardpresse und im Internet gab es aber gemeine Kommentare. Da wurde moniert, Andy sei nach seinem Rücktritt in unserer 1. Mannschaft voll aufs Jassen umgestiegen und sein Amateurstatus sei deshalb nicht mehr gegeben. Jassleiter Urs Wehrli bestätigte an der Pressekonferenz aber, dass das Reglement in jeder Hinsicht eingehalten worden sei.
Rangliste 2022
- Andreas Ackermann 3614 Punkte
- Alois Christ 3505 Punkte
- Ursula Hafner 3498 Punkte
- Bernadette Wehrli 3473 Punkte
- Hanspeter Disler 3327 Punkte
- Robin Disler 3312 Punkte
- Lisa Bloch 3264 Punkte
- Remo Bürgi 3241 Punkte
- Niklaus Nussbaumer 3222 Punkte
- Toni Kamber 3202 Punkte
Auffällig ist auch, dass in den Top Ten fünf Spieler erscheinen, die schon vor drei Jahren dazu gehörten.
Herzlichen Dank an die Organisatoren Urs Wehrli, Nadine Schmid, Claudia Meister und Rolf Minder sowie Erika Probst und Bernadette Wehrli.
Martin Bürgi