1. Mannschaft: Gerechte Punkteteilung
Nach dem Auswärtssieg in Dulliken wollten die Guldentaler beim ersten 2. Liga -Heimspiel nach einjähriger Absenz in der höchsten Spielklasse das Punktekonto weiter erhöhen. Die Gäste ihrerseits hatten ihr Heimspiel gegen Iliria nur knapp verloren, ein spannendes Spiel war angerichtet!
Die Aaregäuer begannen mit hohem Pressing und viel Laufbereitschaft und liessen damit die Gastgeber gar nicht ins Spiel kommen. Die erste Top-Chance hatten aber die Einheimischen. In der 6. Minute zwang Risto Petrovic mit einem lehrbuchmässigen Volleyschuss aus halbrechter Position den Gästegoalie zu einer Glanzparade. Nur drei Minuten später gingen sie dann tatsächlich in Führung. Fabrice Ambühl köpfte eine Flanke unhaltbar in die Maschen. Auch die dritte gefährliche Offensivaktion der Partie fand vor dem Fulenbacher Tor statt. Florian Arnold traf mit seinem 20m Linksschuss nur die Torlatte.
Dieser Warnschuss weckte nun aber die Gäste. Eine Viertelstunde lang schnürten sie die Guldentaler in deren Platzhälfte ein. Gefährlich wurde es aber nur bei Freistössen. So gelang Nico Ferrari in der 27. Min mit einem sehenswerten Freistoss ins Lattenkreuz der verdiente Ausgleichstreffer. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit konnten sich die Einheimischen wieder vermehrt auch offensiv in Szene setzen. Aus einer dieser Aktionen heraus erzielte Florian Arnold den erneuten Führungstreffer für die Platzherren. Er reagierte nach einem Durcheinander im Fulenbacher Fünfmeterraum am schnellsten und bugsierte den Ball über die Torlinie.
Nach dem Pausentee fand das Spielgeschehen mehrheitlich in der Hälfte der Gäste statt. Nachdem sie in der ersten Halbzeit spielerisch eher die feinere Klinge geführt hatten, verlegten sie sich nun mehr und mehr aufs Konterspiel mit langen Pässen aus der eigenen Spielfeldhälfte. Mümliswil kam zwar zu einigen Abschlüssen, die Abwehr der Gäste stand aber meistens recht sicher. In der 57. Minute gelang den Fulenbachern ein sehenswerter Konterangriff über die linke Seite. Den perfekten Steilpass hinter die Guldentaler Abwehr konnte Premtim Beqai aus kurzer Entfernung mühelos über die Linie spedieren.
In der letzten halben Stunde traten die Aaregäuer offensiv kaum noch in Erscheinung. Sie verteidigten aber solidarisch und verdienten sich so den ersten Punkt der neuen Saison.
Fazit: Gerechte Punkteteilung in einem intensiven und bis zum Schlusspfiff spannenden Spiel. Am kommenden Samstag reisen die Dullaj-Boys nach Gerlafingen zum zweiten Auswärtsspiel der Saison.
Mümliswil – Fulenbach 2 : 2 (2 : 1)
9. min 1 : 0 Fabrice Ambühl
27. min 1 : 1 Nico Ferrari (direkter Freistoss)
37. min 2 : 1 Florian Arnold
57. min. 2 : 2 Premtim Beqaj
Mümliswil spielte mit:
Björn Fluri; Claudio Hackel, Janik Disler, Marco Fluri, Adrian Kamber; Fabrice Ambühl, Dominik Ackermann, Christian Wehrli, Florian Arnold, Roger Wyser; Risto Petrovic
Ersatz: Flurin Schürch, Simon Büttler, Rafael Disler, Philippe Wehrli, Daniel Brdaric, Arbin Dullaj, Sascha Berger
Bemerkungen: Mümliswil ohne Mario Simic, Silvan Nussbaumer und Cédric Gisler (verletzt), Samoell Prenaj, Niklas Berger und Nico Suremann (Aufbautraining)
Martin Bürgi