Bittere Niederlage in Gerlafingen
Am letzten Samstag ging es für das "Eis" aus Mümliswil zu einem Auswärtsspiel nach Gerlafingen.
Die Mission war klar: Mit drei Punkten im Gepäck in das Guldental zurückzukehren.
Doch bereits früh mussten die Mümliswiler feststellen, dass der Fc Gerlafingen auch ein Wörtchen mitzureden hat. Denn nach einem Eckball trafen die Gerlafinger bereits in der 13. Minute zum 1:0.Dies war ein Weckruf für die Jungs von Xhevi. Der FcM nahm nach dem Gegentreffer nach und nach das Spieldiktat in die Hand. Die Mümliswiler konnten mehrere aussichtsreiche Chancen herausspielen. Scheiterten jedoch stets am gegnerischen Keeper welcher beispielsweise in der 20. Minute den Ausgleich durch F.Arnold nur mit grösster Mühe verhindern konnte. Doch dann in der 34. Minute schlugen die Mümliswiler zu. Nach einem herrlichen langen Ball von R.Disler konnte F.Ambühl sich durchsetzen und den Ball zur Mitte ablegen. Dort stand S.Berger goldrichtig und glich aus.
Danach waren die Mümliswiler endlich im Spiel angekommen und versuchten bis zur Pause weiterhin auf das Führungstor zu pochen. Der Höhepunkt kam kurz vor dem Pausenpfiff als R.Petrovic aus rund 20 Metern abzog. Der Ball prallte an die Latte und auf die Linie oder hinter die Linie? Die Mümliswiler waren überzeugt, dass der Ball im Tor war. Das sah jedoch der Linienrichter anders und somit gingen die Teams mit einem Unentschieden in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel waren es wiederum die Thaler, welche das Spiel bestimmten. Diese Bemühungen wurden dann auch bereits in der 51. Minute belohnt. Wiederum ein langer Ball in die Spitze sollte der Auslöser für das Führungstor sein. J.Disler lancierte D.Bradaric dieser setzte sich im 1 gegen 1 gegen den Gerlafinger Keeper durch und erhöhte auf 1 zu 2.
Wer jetzt denkt, dass Mümliswil diesen Schub in den weitern Spielverlauf hätte mitnehmen können, der wurde leider enttäuscht. In das Spiel der Thaler schlichen sich vermehrt kleine Fehler ein und auch die Zweikämpfe wurden nicht mehr mit der nötigen Entschlossenheit geführt.
Doch in der 74. Minute waren die Mümliswiler dem 1 zu 3 sehr nahe. Doch die Gerlafinger konnten sich irgendwie aus der Situation herauswinden und direkt einen Konter starten. Die Mümliswiler Abwehr wurde etwas überrascht und so fand der Ball nach missglückter Klärungsaktion den Weg zu einem gegnerischen Stürmer. Dieser liess sich nicht zweimal bitten und schob gegen B.Fluri ein.
Nach dem unnötigen Gegentreffer wollten die Mümliswiler erneut die Führung suchen. Doch sie fanden kein passendes Mittel um sich durch die gegnerischen Abwehrketten zu winden. Das Spiel wurde zunehmend ruppiger und härter. Jeder auf dem Fussballplatz bemerkte, dass keins der beiden Teams das Spiel jetzt noch verlieren wollte.
Wir schreiben die 92. Minute der Fc Gerlafingen kommt zu einem Freistoss in der Mümliswiler Platzhälfte. Nach der vermeintlichen Klärung sprang der Ball zu einem Gerlafinger in die Füsse. Dieser konnte relativ unbedrängt auf 3 zu 2 erhöhen.
Die Mümliswiler konnten nicht fassen was passiert ist und die Gerlafinger waren in Ekstase. Als ob das 3 zu 2 nicht schon Strafe genug war, konnten die Gerlafinger in der 97. Minute noch auf das Endresultat von 4 zu 2 erhöhen.
Fazit:
Die Mümliswiler konnten sich nach frühem Rückstand zurück ins Spiel kämpfen und spielten von der 25. Minute bis zur Pause einen sehr soliden Fussball. Doch nach dem Führungstreffer, nahmen die Fehler der Mümliswiler zu und das fahrige Verhalten wurde durch drei vermeidbare Gegentore bestraft.
Diese Niederlage ist bitter muss jedoch so schnell wie möglich vergessen werden, denn bereits am 04.09 spielt das Eis gegen den Fc Subingen, welcher mit einem Punkt auf dem Konto sicherlich auch mit vielen Vorsätzen nach Mümliswil kommen wird.
Aufstellung: B.Fluri, C.Hackel(S.Nussbaumer), R.Disler, J.Disler, A.Kamber(Simon Büttler), R.Petrovic(D.Bradric),D. Ackermann, F.Arnold(C.Wehrli), F.Ambühl, R.Wyser, S.Berger
Ohne Einsatz: M.Jeker
13' 0:1 Fc Gerlafingen
34' 1:1 Fc Mümliswil (S.Berger)
51' 1:2 Fc Mümliswil (D.Bradric)
74' 2:2 Fc Gerlafingen
92' 3:2 Fc Gerlafingen
97' 4:2 Fc Gerlafingen