Spielbericht Fc Gerlafingen – Fc Mümliswil 4:1 (Sonntag, 10. August 2008)

Bei sehr heissem Wetter, etwa 30 Grad, nahmen wir unser erstes Meisterschaftsspiel in der 4. Liga in Angriff. Gerlafingen war der Absteiger aus der 3. Liga und wir die Aufsteiger aus der 5. Liga, das hiess, dass es sicherlich eine starke Mannschaft war und wir alle 100%, vielleicht noch ein bisschen mehr geben mussten. Früh merkten wir, dass der Spielrythmus schneller ist und die Zweikämpfe intensiver geführt werden als in der 5. Liga. Kaum hatte das Spiel angefangen, lagen wir auch schon mit einem Tor im Hintertreffen. Nach einer Flanke von rechts kam ein Gerlafinger völlig frei zum Kopfball und verwerte diese Chance eiskalt. Nun kamen wir etwas besser ins Spiel und hatten nun auch Chancen. Das erste Tor in der 4. Liga wollte für uns aber nicht fallen. Es hatte den Anschein, als hätten einige Spieler den Kopf nicht ganz bei der Sache und auch die Hitze machte uns zu schaffen. In der 30 Minute schoss der Gegner das 2:0. Das Tor resultierte von einem Ballverlust im Mittelfeld, die Gerlafinger schalteten schneller als wir und so konnte ein Mann alleine aus Tor losziehen. Nun wir allen klar, dass in der 4. Liga fast jede Chance ausgenutzt wird. Bis zur Pause passierte nicht mehr viel. Nach der Pause wollten wir so schnell als möglich den Anschlusstreffer realisieren. Dies gelang uns auch, in der 50. Minuten erzielte Martin Bloch das erste Tor in der 4. Liga und verkürzte auf 2:1. Doch dieses Tor brachte uns keinen Schwung im Gegenteil, wir hatten viele Fehlpässe zu beklagen und kamen aus unserer Platzhälfte nicht mehr heraus. Nach einem Konter stand es 3:1. Nun war bei uns die Luft definitiv raus. Wir probierten noch zu verkürzen doch die Gerlafinger schossen etwa 5 Minuten vor Schluss noch das 4:1. Wir stellten uns unseren Start sicherlich anders vor. Nun heisst es die guten Momente mitzunehmen und unsere guten Ansätze noch zu vervollständigen. Das nächste Spiel findet am Freitag, 15. August 2008 um 20.00 Uhr in Mümliswil gegen den Fc Riedholz statt.

Aufstellung: Ivo Teuschmann, Roger Fluri, David Eggenschwiler, Manuel Baschung, Beat Ackermann (David Müller), Damian Bürgi, Silvan Reinhardt, Patrick Wehrli, Claudio Albani (Raphael Roth), Martin Bloch (Beat Ackermann), Raphael Roth (Tobias Rubitschung)
Tore:
3. Minute 1:0 Fc Gerlafingen