Zwöi: 3-Liga-Premiere missglückt

Gestern Samstag bestritt die zweite Mannschaft ihr erstes Pflichtspiel der Saison. Dabei traf man auf die U21 des FC Solothurn, letztes Jahr auf Rang 4 in der 3. Liga. Deshalb erwartete man ein schwieriges Spiel.

Dies nicht zu Unrecht, wie sich herausstellen sollte, denn bereits nach wenigen Minuten gingen die Gäste  nur allzu leicht mit 1-0 in Führung, weil die Mümliswiler Hintermannschaft wohl noch im Tiefschlaf war. Nur wenige Minuten später schlief das Heimteam wieder als nach einem Corner ein Solothurner mutterseelenallein zum 2-0 einschieben konnte. Erst nach ungefähr einer Viertelstunde kamen die ersten Mümliswiler Offensivbemühungen; Bürgi war von Roth gut freigespielt worden und liess einen Gegenspieler aussteigen, verzog dann aber recht kläglich. So waren es wiederum die Solothurner, die den Gegner nach Belieben dominierten, die nach 20 Minuten bereits das 3-0 erzielten und zwei weitere gute Chancen nicht verwerten konnten. Der FCM hatte vor der Pause nur noch eine zweite gefährliche Aktion, als Hammer auf Müller ablegte, der aber aus 10 Metern am Tor vorbeischoss. Der FCS hingegen konnte das Skore noch vor dem Pausentee auf 4-0 hochschrauben.

In der zweiten Halbzeit wollte der FCM etwas gutmachen und startete druckvoll; und siehe da, bereits nach 2 Minuten erzielte Widmer im Anschluss an einen Corner mit einem schönen Distanzschuss das 4-1. Die Solothurner schienen nach der Pause etwas überrascht von der Leistungssteigerung des FCM und nach 56 Minuten flankte Müller auf Semsedini am zweiten Pfosten und dessen Kopfball fiel direkt vor die Füsse von Bürgi welcher den Ball wuchtig in die Maschen drosch. (Gerüchten zufolge musste nach diesem Schuss das Tornetz repariert werden...Zwinkern). So begannen sich die vielen Zuschauer langsam zu fragen: Geht hier noch was? Und tatsächlich, in der 64. Minute setzte sich der in dieser Phase sehr agile Müller zum wiederholten Male auf links durch und behielt die Übersicht, sodass wiederum Bürgi den Querpass am weiten Pfosten nur noch einzuschieben brauchte. Nun versuchte der FCM natürlich, den Ausgleich zu erzielen, aber irgendwie ging der Schwung etwas verloren und die Solothurner waren gefährlicher mit ihren Kontern. Die Entscheidung fiel dann nach 80 Minuten, als der Schiedsrichter ein klares Foul an Wehrli übersah und die Solothurner die Situation eiskalt zum 5-3 ausnutzten, wobei es auch noch - wie bei 2 Treffern in Hälfte 1 - stark nach einer Abseitsposition roch. Kurz vor dem Ende schenkten die Mümliswiler dem Gegner auch noch das 6-3, weil ein Freistoss dem Gegner in die Füsse gespielt wurde und der FCS den Konter gekonnt abschloss.

Alles in allem hat der FCM das Spiel sicher mit einer miserablen 1. Halbzeit verloren, auch wenn einige Spieler noch mit dem Schiedsrichter haderten. Auf der guten 2. Hälfte lässt sich sicher aufbauen und so ist zu hoffen, dass es nächsten Samstag in Riedholz denn auch die ersten Punkte gibt.

FC Mümliswil b - FC Solothurn U21 3-6 (0-4)

Tore FCM:

47' Widmer 1-4

56' Bürgi (Semsedini) 2-4

64' Bürgi (Müller) 3-4

Aufstellung FCM:

Studer; Ackermann, Reinhardt, Eggenschwiler (60' Fluri), Kohler (82' Bloch); Widmer; Müller, Bürgi, Wehrli, Hammer; Roth (45' Semsedini)

FCM ohne Bader (gesperrt) und Jeggli (verletzt)