3. Mannschaft: Derbyniederlage
Nach der Startniederlage im Heimspiel gegen den Absteiger aus Kappel, wollte die 3. Mannschaft im Derby gegen den FC Klus/Balsthal im Moos zu Punkten gelangen. Das Kader war mit 17 Spieler so gross, wie lange nicht mehr und man erhoffte sich daher Punkte mit ins Guldental nehmen zu können.
Die schwülen Temperaturen und der stumpfen Rasen bereiteten den Guldentaler zu Beginn aber Mühe. Die Gastgeber kamen besser in dieses Spiel, doch grosse Chance musste Christ, welcher heute im Tor stand, keine vereiteln. Mümliswil kam mit zunehmender Spieldauer besser in dieses Spiel, doch ein paar Spieler schienen nicht genug Schlaf vom Samstag auf den Sonntag erhalten zu haben und wirkten noch Müde. Dies war bei der Ballkontrolle augenfällig. In der 22. Minute konnte der FCKB das Score eröffnen. Das Ball konnte beim ersten Versuch durch Christ noch abgewehrt werden, doch gegen den Nachschuss war er machtlos. Dies war nun entgültig der Weckruf für die Mannen in weiss. Chancen für ein Tor hatten die Gäste, doch entweder vereitelte der starke Balsthaler Schlussmann den Ausgleich oder Unvermögen. Kurz vor der Pause, als sich die Gäste schon in der Pause sahen, erhöhte der Gastgeber mit einem Distanzschuss zu einem ungünstigen Zeitpunkt auf 2:0.
Nach der Pause waren die Guldentaler das aktivere Team. Ein Vorstoss von Bader in der 59. MInute führte zu einem Penalty, welcher Gradwohl, mehr oder weniger, zwischen den Beinen des Torwarts hindurch, souverän verwandelte. Balsthal hatte immer wieder gefährliche Konter, doch der Gast schnupperte am Ausgleich. In der 79. Minute führte ein solcher Konter aber zur 3:1 Führung. Der Stürmer startete aber aus abseitsverdächtiger Position. Keine zwei Minuten später wurde Kawka mustergültig in Szene gesetzt und er verkürzte wieder auf 3:2. In der 85. Minute lag der Ball tatsächlich zum Ausgleich in den Maschen, doch der junge Schiedsrichter annullierte das Tor, da Kawka aus einer Offsideposition gesartet war. Dieser Entscheid war sicherlich knapp. Bis zum Schluss hätte Mümliswil den Ausgleich noch erzielen können, doch leider klappte dieses Unterfangen nicht mehr.
Ein enttäuschendes Spiel und Resultat für die Guldentaler, welche überhaut nicht auf Touren kamen. Das Positive an diesem Spiel ist, dass Kawka seinen erstes Tor im Dress der Guldentaler schoss, N. Obrecht sein Debut in den Farben der Guldentaler gab und M. Büttler Vater von einem gesunden Knaben wurde. Für die 3. Mannschaft heisst es nun lange warten, um dieses Resultat vergessen zu machen, denn der Meisterschaftsbetrieb geht erst am 01. Oktober gegen den US Oltenese auf dem heimischen Brühl weiter, doch mit guten Trainings will man bis zu diesem Spiel bereit sein.
Matchberichtsponsoren


Torschützen
22. Minute 1:0 FC Klus/Balsthal
45. Minute 2:0 FC Klus/Balsthal
59. Minute 2:1 Fabio Gradwohl (Strafstoss)
79. Minute 3:1 FC Klus/Balsthal
81. Minute 3:2 Robert Kawka
Aufstellung
Luca Christ; Noah Eschmann, Yves Büttler, Raffael Kamber, Stefan Singer; Beat Ackermann, Jörg Müller, Fabio Gradowhl, Dustin Schwarzenbach; Maurice Müller, Mike Fluri
Auswechselspieler
Thomas Bader, Emanuel Bader, Nicolas Obrecht, Lukas Obrecht, Robert Kawka, Jonas Bruder
Bemerkungen
FCM ohne David Kohler (verletzt) und Martin Büttler (Familie)













