Sanierung Fellenmoos 2021
Unser Platzwart Hans Schmid sorgt Woche für Woche mit viel Aufwand für gute Bedingungen auf unserem Trainingsplatz Fellenmoos. Diesen Sommer bemerkten viele Spaziergänger im Vorbeigehen den tollen Zustand des Rasens. Hans machte uns aber darauf aufmerksam, dass der Untergrund sehr uneben, ja zum Teil sogar löchrig sei. Dagegen habe er auch kein Mittel. Darum besprachen wir mit unserem Partner auf dem Fussballplatz Brühl mögliche Sanierungsmassnahmen. Diese Woche wurden diese Massnahmen nun durchgeführt.

40 Tonnen kalkarmer Rheinsand wurden auf die Alp gekarrt und gleichmässig verteilt. Dadurch konnten auch die vorhandenen Löcher gefüllt werden.

Danach wurde der Boden mit dem Verti-Drain aerifiziert. Dabei werden mit 22,5cm langen Zinken Löcher in den Boden gestanzt, damit die Sauerstoffzufuhr für die Gräser wieder besser wird.

Das sieht dann nicht so schön aus,

Ein Teil des aufliegenden Materials wird abgeführt und der andere Teil mittels Schleppnetz verkleinert und wieder dem Boden beigegeben.

Herzlichen Danke der Firma Swissgreen für die kompetente Arbeit und unserem Platzwart Hans Schmid für seine grosse Arbeit als Greenkeeper unserer Alp. Noch vor der Winterpause werden die Fussballer diese Arbeit testen können.
Der Vorstand













