1. Mannschaft: Lektion vom Leader

| Remo Bürgi | Berichte 1. Mannschaft

In einem vorgezogenen Meisterschaftsspiel traf der FCM am Dienstagabend auf den Spitzenreiter FC Iliria. Trotz des starken Gegners strebten die Guldentaler einen Punktgewinn an, denn mit sechs Punkten aus den ersten vier Partien konnte man nur bedingt zufrieden sein.

Von der ersten Sekunde an machten aber die Gäste den willigeren Eindruck: Die Solothurner starteten wie die Feuerwehr. Wobei dieser Vergleich nicht wirklich passt, denn bereits in den Startminuten liess es Iliria im Strafraum der Platzherren lichterloh brennen. Mümliswil kam mit etwas Glück um den frühen Rückstand herum, fand aber weiterhin nicht ins Spiel, während Iliria volle Pulle weiterpowerte. Mit schnellen Kombinationen und dynamischen Läufen in die Tiefe stellten sie die Einheimischen vor grosse Probleme, zumal diese kaum einen Ball in den eigenen Reihen halten konnten. Nach einer Ecke gelang den Adlern in der 12. Minute das absolut verdiente 0:1, eine Viertelstunde später erhöhten sie mit einem schnellen Gegenangriff auf 0:2. Nun endlich fand auch der FCM einigermassen ins Spiel, vermochte mit einigen vielversprechenden Konterchancen aber nichts anzufangen.

Nach dem Seitenwechsel präsentierte sich das Heimteam entschlossener und war vor allem präsenter in den Zweikämpfen. In der 54. Minute war die Partie dann aber de facto gleichwohl bereits entschieden, als Iliria sehr einfach zum 0:3 kam. Immerhin gab sich Mümliswil nicht auf und suchte bis zum Schlusspfiff den Weg nach vorne. Iliria verteidigte aber geschickt, liess wenig zu und konterte immer wieder gefährlich. Gegen Ende des Spiels kam auch der FCM zu einigen guten Chancen, den Schlusspunkt setzte aber erneut das Gästeteam mit einem Kontertor zum 0:4 in der Nachspielzeit.

Iliria erwischte einen Sahnetag und zeigte insbesondere in der ersten halben Stunde brillanten Fussball. Wir wiederum waren vor allem am Anfang nicht bereit und kamen gegen die furiosen Gäste immer einen Schritt zu spät. Das einzig Positive: In der zweiten Halbzeit fingen wir wieder an, Fussball zu spielen. Nichtsdestotrotz: Im Derby am Samstag in Balsthal (19:30 Uhr) muss in allen Bereichen eine massive Steigerung her!

Matchbericht-Sponsoren

LogoMobiliar klein logo landgasthof ochsen

12'   0:1

26'   0:2

54'   0:3

93'   0:4

Gradwohl; J. Ackermann, Nussbaumer (Ph. Wehrli), Ra. Disler, Kamber; Ro. Disler (F. Bader), Büttler, J. Disler, D. Ackermann; Simic (E. Bader), N. Ackermann (Arnold).

FCM ohne Fluri (Militär) sowie A. Ackermann, Wyser, R. Wehrli und Probst (alle verletzt).

Remo Bürgi