Unentschieden im ersten Vorbereitungsspiel
Die erste Mannschaft des FC Mümliswil steht aktuell in der zweiten Vorbereitungswoche und bestreitet diese Woche den Golden-Boys Cup beim benachbarten FC Oberdorf. Im Halbfinalspiel traf man auf den Zweitligisten Gelterkinden, der die vergangene Saison auf dem 5. Rang abgeschlossen hatte.
Ein guter Gradmesser also für die Aufsteiger aus dem Guldental! Genau genommen waren aber gar nicht so viele Aufsteiger dabei. Aus verschiedenen Gründen fehlte ein ganzes Team. Die erste Halbzeit gestaltete sich recht ausgeglichen. Der Baselbieter Mittelstürmer vergab nach einem schnellen Konter allein vor Ciurlia den Führungstreffer und auf der Gegenseite parierte der Gelterkinden-Torwart eine Direktabnahme von Philippe Wehrli.
In der zweiten Halbzeit war dann vor beiden Toren mehr Betrieb. Bereits nach zwei Zeigerumdrehungen traf Philippe Wehrli mit seinem Abschluss nur den Pfosten. Doch schon im nächsten Angriff bezwang Daniel den Basler Goalie mit einem präzisen Schuss aus halbrechter Position. Nun wurde der Druck der Baselbieter grösser. Mit schnellen Kombinationen drängten sie die Guldentaler in ihre Platzhälfte. Nach einem weiten Pass auf den linken Flügel gewann dieser das Duell gegen seinen Gegenspieler und platzierte den Ball in die tiefe Torecke. Für Matteo gab es da nichts zu halten. Er konnte danach einige Male sein Können zeigen. In der 65. Minute hatte aber wieder der Basler Torhüter Glück, als Daniel seinen Torschuss von der Torlatte zurückprallen sah. Da wäre nichts mehr zu halten gewesen. Der Spielstand blieb trotz guten Gelegenheiten auf beiden Seiten bis zum Schlusspfiff des Schiedsrichters bestehen.
So musste ein Elfmeterschiessen darüber entscheiden, wer sich fürs Finale qualifiziert. Nach je fünf Schützen war der Spielstand 3 : 3. Der sechste Mümliswiler Schütze setzte den Ball über die Latte, während sein Gegenüber das Siegtor für Gelterkinden erzielte.
Gelterkinden – Mümliswil 1 : 1 (0 : 0) 4 : 3 nach Penaltyschiessen
48. min 0 : 1 Daniel
56. min 1 : 1 Gelterkinden
Mümliswil spielte mit:
Matteo Ciurlia; Mirco Allemann, Janik Disler, Silvan Nussbaumer, Nils Allemann; Philippe Wehrli, Christian Wehrli, Dominik Ackermann, Niklas Berger, Adrian Kamber; Risto Petrovic
Ersatzspieler: Arbin Dullaj, Daniel, Ylli
Bemerkungen:
Mümliswil ohne Nico Suremann (Aufbautraining), Elia Bader, Mario Simic (verletzt), Cédric Gisler, Simon Büttler, Björn Fluri, Samoell Prenaj (privat), Fabrice Ambühl, Fabian Minder, Roger Wyser, Florian Arnold, Claudio Hackel, Sascha Berger (Ferien), Rafael Disler und Marco Fluri (Pause)
Danke an Mirco und Nils und den beiden Probespielern Daniel und Ylli! Ihr habt sehr gut mitgespielt!
Martin Bürgi