Skip to main content
FC Mümliswil

Zwei Niederlagen

| Martin Bürgi | Berichte 1. Mannschaft

Nach der 2 : 0 Niederlage im Kleinen Final des Golden-Boys Cup gegen das Heimteam des FC Oberdorf reiste Mümliswil 1 ins Berner Seeland zum FC Schüpfen, der vom ehemaligen Mümliswil-Trainer Remo Bürgi betreut wird. Deshalb übernehmen wir seinen Matchbericht im Glauben daran, dass er objektiv geschrieben ist. Herzlichen Dank Remo!

FC Schüpfen – FC Mümliswil   2:1 (1:0)

Zum abschliessenden Vorbereitungsspiel vor dem Cup-Derby empfing s’Eis den Solothurner Zweitligisten Mümliswil auf der Horbematt. Im Vorjahr hatten die Seeländer das alte Team von Coach Bürgi in einem torreichen Spiel mit 5:4 besiegt.

Die Gäste, die nach einem Jahr in der 3. Liga vor einigen Wochen den direkten Wiederaufstieg geschafft hatten, waren in der Startphase die bessere Mannschaft. Sie liessen das Leder gefällig in ihren Reihen zirkulieren und wurden nach schnellen Vorstössen über die Flügel gefährlich. Im Abschluss blieben sie aber ebenso harmlos wie die Platzherren, die im Verlauf der ersten Halbzeit besser in die Partie fanden. Als schon alles auf ein torloses Remis hindeutete, wagte Captain Morgado einen entschlossenen Vorstoss, bei dem er nur mit einem Foul zu stoppen war. Den fälligen Freistoss zirkelte Costa wunderschön zum 1:0 ins FCM-Tor (45.).

Mümliswil startete entschlossen in die zweite Halbzeit und glich die Partie nach einem schön gespielten Vorstoss über die rechte Seite aus (52.). In der Folge schienen die Kräfte bei den Solothurnern aber nachzulassen, während Schüpfen das Spiel weitgehend kontrollieren und die gefährlicheren Angriffe lancieren konnte. In der 72. Minute belohnte sich das Heimteam mit der erneuten Führung, als der Jüngste auf dem Platz, B-Junior Janis Franzelli, mustergültig für den Ältesten auflegte: Routinier Morgado traf via Lattenunterkante zum 2:1. Die Gäste vermochten darauf nicht mehr wirklich zu reagieren, der FCS gewann die Partie letztlich ungefährdet.

Fazit

In einem nicht gerade hochklassigen Spiel setzten wir uns durch, weil wir gegen Ende der Partie noch mehr Saft im Tank hatten. Daran wollen wir im Cup gegen Aarberg am Dienstag anknüpfen, wobei uns dieser Gegner sicherlich mehr fordern wird. Wir freuen uns auf viel FCS-Support auf der Rohrmatt.

Tore

45.   1:0   Fabio Costa (Marcelo Morgado)

52.   1:1   Dominik Ackermann

72.   2:1   Marcelo Morgado (Janis Franzelli)

Aufstellung

Björn Fluri; Adrian Kamber, Janik Disler, Silvan Nussbaumer, Niklas Berger; Claudio Hackel, Dominik Ackermann, Christian Wehrli, Florian Arnold, Lars Probst; Risto Petrovic

Ersatzspieler

Daniel Brdaric, Dominik Nussbaumer, Mirco Allemann, Fabian Minder, Tobias Glatzfelder

Bemerkungen

Mümliswil ohne Mario Simic, Elia Bader (verletzt), Simon Büttler, Roger Wyser, Nico Suremann, Samuel Prenaj, Fabrice Ambühl, Cédric Gisler, Sascha Berger, Philippe Wehrli, Arbin Dullaj (abwesend)

 

Remo Bürgi

 

d.jpeg                               Mobiliar.jpeg