Die Routiniers richten’s

| Martin Bürgi | Berichte 1. Mannschaft

Nach zwei Unentschieden mussten die Guldentaler im Wochentagsspiel in Rüttenen unbedingt einen Sieg einfahren, sonst konnte man die Aufstiegsspiele langsam vergessen. Die Gäste waren sich dessen bewusst und starteten gewohnt dominant ins Spiel. Aus dieser Überlegenheit resultierten rasch drei Halbchancen von Philippe, Risto und Florian und fünf Eckbälle, die fast immer für Torgefahr sorgten.

Allein die 13. Spielminute entschädigte alle Fans, die bei nass-kaltem Wetter den Weg auf die schmucke Anlage des FC Rüttenen fanden. Mario Simic spielte von der Mittellinie aus einen seiner gefährlichen langen Pässe in die Sturmspitze. Für die Abwehr der Einheimischen war dieser Ball zu lang und für den Rüttener Goalie war er zu kurz. Perfekt getimt flog der Ball in den Lauf von Simon Büttler, der das Leder am herausstürzenden Torhüter vorbei in die Maschen setzte. Daraufhin dominierten die Gäste das Geschehen auf dem Sportplatz Galmis sicher und gestanden den Gastgebern bis zum Seitenwechsel keine einzige Torchance zu. Es resultierten aber auch nur zwei gefährliche Torschüsse, die das einheimische Gehäuse knapp verfehlten.

Nur zwei Minuten nach dem Pausentee schlugen die Routiniers der Gäste wieder zu. Mario Simic trat einen Corner zum x-ten Mal gefährlich vors Tor und fand mit seinem Ball Dominik Ackermann, der freistehend und mit etwas Glück per Kopf den zweiten Gästetreffer erzielte. Wer nun erwartet hatte, dass die Gastgeber aufgeben würden, sah sich gründlich getäuscht. Vielleicht war es, dass man eh nichts mehr zu verlieren hatte, vielleicht führte aber auch die Spielsituation aus der 49. Minute zu dieser Veränderung. Nach einem Spielerwechsel der Gastgeber wurde nämlich ein Einwurf schnell ausgeführt, so dass die ganze Hintermannschaft der Mümliswiler überrascht zusah, wie Rüttenen den vermeintlichen Anschlusstreffer erzielte. Der Schiedsrichter war aber zurecht nicht einverstanden, weil er immer noch am Notieren war und das Spiel noch gar nicht freigegeben hatte.

In den restlichen 40 Minuten sah man nun aber ein intensives Spiel, in dem die Gastgeber zum Teil mit vier Spielern am gegnerischen Strafraum Pressing spielte. Die Guldentaler waren nun gezwungen, die Zweikämpfe anzunehmen und mitzuhalten. Nun kamen auch die Einheimischen zu Torchancen. Einmal strich der Ball nach einem schnellen Flügellauf am entfernten Torpfosten vorbei, zweimal musste sich Björn Fluri mächtig strecken, um den Anschlusstreffer zu verhindern. Letztlich holten sich die Mümliswiler die drei Punkte aber sicher und verdient.

Fazit:

Mit diesem zweiten Sieg der Rückrunde kann Mümliswil den Anschluss an den zweiten Tabellenplatz wahren. Es ist immer noch alles möglich und es bleibt spannend!

Meisterschaft 3. Liga Rüttenen – Mümliswil 0 : 2 (0 : 1)

13. min 0 : 1 Simon Büttler

47. min 0 : 2 Dominik Ackermann

Mümliswil spielte mit:

Björn Fluri; Dominik Ackermann, Janik Disler, Rafael Disler, Silvan Nussbaumer; Philippe Wehrli, Mario Simic, Simon Büttler, Florian Arnold, Fabrice Ambühl; Risto Petrovic

Ersatzspieler: Claudio Hackel, Roger Wyser, Lars Probst, Matteo Ciurlia, Albion Xhemali

Mümliswil ohne Nico Suremann und Sascha Berger (Aufbautraining), Adrian Kamber (Ausland), Marco Fluri (Ausbildung), Samoel Prenaj (krank), Christian Wehrli und Cédric Gisler (Rekrutenschule)

Herzlichen Dank an Lars Probst fürs Aushelfen.

Leider fehlte auch Elia Bader, der sich im Meisterschaftsspiel gegen Hägendorf in der Nachspielzeit unglücklich das Kreuzband gerissen hat. Elia, wir wünschen Dir für die bevorstehende OP alles Gute, viel Geduld und guten Mut bei der REHA. Wir hoffen, Dich 2025 gesund und noch stärker wieder auf dem Fussballplatz begrüssen zu können.

d.jpeg                               Mobiliar.jpeg

Martin Bürgi